Haben Sie schon einmal Geschichte erlebt?

Ein erlebnisreicher Tag im Hessenpark

Haben Sie schon einmal Geschichte erlebt?

Ein erlebnisreicher Tag im Hessenpark

„Ich habe im Hessenpark Geschichte erlebt.“ So drückte es eine Viertklässlerin aus, die „Schule zu Kaiser Wilhelms Zeiten“ im Hessenpark erlebte.
Die gesamte Grundschule (Eingangsstufe und Grundschule) verbrachte am Donnerstag, den 07.07.2022 einen herrlichen Tag im Hessenpark. Der Hessenpark ist ein fester Kooperationspartner der Lichtigfeld-Schule und wird – neben Ausflügen einzelner Klassen – alle fünf Jahre von der ganzen Grundschule (und vielleicht künftig auch vom Gymnasium) besucht, so dass jedes Grundschulkind mindestens einmal diesen außerschulischen Lernort zur hessischen, auch hessisch-jüdischen, Geschichte besucht hat.

Mit acht Bussen starteten wir pünktlich unsere Abreise und wurden auf dem historischen Marktplatz vom Museumsleiter Jens Scheller begrüßt. Erfreut hat uns alle, Herrn Stuart Truppner und seine freundlichen Mitarbeiterinnen kennen zu lernen. Sein Werk „Stuart4kids“ unterstützt Projekte für Kinder, die Spaß machen und Lernerfahrungen ermöglichen – in unserem Fall diesen großen Ausflug.
In altersgemäßen Workshops erlebten die Schülerinnen und Schüler das hessische Dorfleben vergangener Jahrhunderte. Berufe und Tätigkeiten wie z. B. Blaufärben (von Textilien), Weidenflechten, und eben „Schule zu Kaisers Zeiten“ wurden lebendig, indem die Kinder zur Mitarbeit angeregt wurden. So sammelten sie Erfahrungen, die im Alltag nicht möglich sind.

Im sogenannten „Fruchtspeicher“, einer großen Scheune aus Trendelburg in der Baugruppe Nordhessen, durften sich alle Kinder und Erwachsenen am Buffet stärken. Unser Dank geht an alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die das Mittagessen vorbereitet hatten – und überhaupt an alle, die mit viel Engagement an den umfangreichen Planungen und der Durchführung beteiligt waren.
Zum Schluss versammelte sich die Grundschule zu einem Abschlussfoto wieder auf dem Marktplatz und verabschiedete sich von allen Mitarbeitenden und Gästen des Hessenparks mit zwei hebräischen Liedern.

Zufrieden und glücklich kamen alle Kinder und Erwachsenen wohlbehalten wieder in der Schule an.
Diesen erfüllten Tag werden wir sicher in lebhafter Erinnerung behalten – wir haben ja Geschichte erlebt.