Handys für die Gorillas

Der Mitzvah-Day wirkt noch nach

Handys für die Gorillas

Der Mitzvah-Day wirkt noch nach

Am 16.12.2016 war der große Tag endlich gekommen: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c brachten die im Rahmen des Mitzvah-Days gesammelten Handys in den Frankfurter Zoo. Begleitet wurden sie von einem Fernseh-Team, das einen Beitrag über die gemeinnützige Sammelaktion drehte. Dieser wurde am 20.12.2016 in der Kindernachrichtensendung Logo ausgestrahlt. 

Vor Ort bekamen die Kinder eine Führung im Affenhaus. Sie erhielten Informationen über den Lebensraum der Berggorillas sowie über die Bedeutsamkeit von dessen Schutz. Bedroht sind die Gorillas neben der Wilderei nämlich auch wegen der Umweltzerstörung durch den Abbau des sehr seltenen Stoffes Coltan, der für unsere Handys benötigt wird – und aus alten Handys wiederverwendet werden kann. 

Die FünftklässlerInnen sind sich darüber einig, dass sie künftig noch intensiver als bisher auf das Recycling verschiedener Materialien achten wollen, damit nicht nur die Gorillas, sondern die gesamte Umwelt davon profitieren kann.