I. E. Lichtigfeld-Schule erhält neue Auszeichnung

Zertifizierung Musikalische Grundschule

I. E. Lichtigfeld-Schule erhält neue Auszeichnung

Zertifizierung Musikalische Grundschule

Ein etwas verspätetes, aber sehr erfreuliches Chanukka-Geschenk traf in den Winterferien per E-Mail aus dem Hessischen Kultusministerium ein: Wir können stolz vermelden, dass die Isaak Emil Lichtigfeld-Schule nach zweijähriger Entwicklungszeit für ihre ausgezeichnete und schulsystemisch ausgerichtete Arbeit im Bereich Musik zertifiziert wurde. Wir dürfen nun – als eine von nur 94 Grundschulen in Hessen – offiziell den Titel Musikalische Grundschule tragen.

Dieses Gütesiegel belohnt das Kollegium, die Schulleitung und die Musikkoordinator*innen für einen sehr zielgerichteten, mehrjährigen Prozess der Aufnahme in dieses Projekt des Hessischen Kultusministerium. Musik ist damit ein fester Bestandteil des Schulprofils.

Auch an unserer Grundschule treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Hier kann Musik Brücken bauen und Identität stiften. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der Musik und über die Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes anzusprechen und positive Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Die Musikalische Grundschule ermöglicht allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zur Musik und leistet auf diese Weise ihren Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Sie will die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern: Über die aktive Beschäftigung mit Musik wird die Entwicklung von sinnlichem, sprachlichem und motorischem Selbstausdruck unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude ebenso gestärkt wie das soziale Miteinander.

Schüler und Schülerinnen, pädagogisches Personal und Eltern erleben an ihrer, an unserer Schule die „4 Ms“: „Mehr Musik von Mehr Beteiligten in Mehr Fächern und zu Mehr Gelegenheiten“.

Unter dieser Leitidee entwickelt jede Musikalische Grundschule ihr eigenes Schulprofil. Seit langem bietet unsere Schule dieses Mehr, so dass unsere Bewerbung und jetzige Zertifizierung für das Projekt nur folgerichtig war.

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigen den Bereich der Musik leider ganz besonders stark. Viele Formen des Musizierens, insbesondere das Singen und das Nutzen von Blasinstrumenten, sind unmöglich. Doch wenn diese Einschränkungen vorüber sind, freuen wir uns wieder darauf, dass zu den verschiedensten Gelegenheiten wieder alle an unserer Musikalischen Grundschule Musik erleben, miteinander singen und musizieren können!