Immer frisches Trinkwasser

Wasser marsch im Philanthropin!

Immer frisches Trinkwasser

Wasser marsch im Philanthropin!

Wir freuen uns sehr über unsere beiden neuen Wasserspender, die seit Chanukka im 1. und 2. Stock des Philanthropin stehen. Ökologischer und bequemer geht es kaum. In beiden Stockwerken können sich Kinder und Lehrkräfte nun zwischendurch schnell mit frischem Wasser versorgen, auch mit Sprudel. Das macht Plastikverpackung oder Glasflaschenschlepperei überflüssig. Das Angebot stößt auf großes Interesse. Es wird so viel getrunken, dass unsere Hausmeister täglich die Galonen wechseln.

Genügend Wasser zu trinken, ist gesund und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Das ist besonders beim Lernen wichtig. Wasser ist als essenzielle Flüssigkeit für den Körper und seine Funktionen unerlässlich. Darum ist es gerade für die Gesundheit unserer Kinder wichtig, ausreichend zu trinken. Bis zur Pubertät sollte ein Kind ca. 1,3 Liter Wasser pro Tag trinken. Ab der Pubertät gilt der gleiche Richtwert wie für Erwachsene: Mindestens 1,5 – besser zwei Liter – pro Tag sind empfehlenswert.

Doch die Realität sieht meist anders aus: Viele Kinder trinken im Schulalltag zu wenig. Dabei hat Wassermangel schwerwiegende Folgen für Kinder, beeinträchtigt er doch die Lernfähigkeit und kann sogar Schwindel wie Kopfschmerzen verursachen. Durch die Wasserspender an unserer Schule werden nun alle regelmäßig daran erinnert zu trinken. Das kostenlose Angebot sorgt außerdem dafür, dass mehr Wasser und weniger ungesunde, zuckerhaltige Süßgetränke konsumiert werden. So kommen unsere Kinder ganz eindeutig leistungsstärker und gesünder durch den Tag. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die Wasserspender so gut angenommen werden.

Vielen Dank dafür an unseren neuen Schuldezernenten Marc Grünbaum, der dieses Projekt auf großen Wunsch der Schülerinnen und Schüler so flott umgesetzt hat.

Foto: IEL