Internationaler Holocaust-Gedenktag

#everynamecounts

Internationaler Holocaust-Gedenktag

#everynamecounts

Das Gedenken an die Schoa hat einen wichtigen Platz im schulischen Curriculum der Lichtigfeld-Schule, insbesondere durch die Mitgestaltung der zentralen Gedenkveranstaltung zu Jom HaSchoa in der Synagoge. Doch auch der heutige 27. Januar als Internationaler Holocaust-Gedenktag ist uns in der Schule bewusst und mahnt uns an die immerwährende Aufgabe des Erinnerns. Daher informieren wir Sie heute, dass sich unsere Schule an dem Projekt „Jeder Name zählt“ der Arolsen Archives beteiligt. Schülerinnen und Schüler der Q1 werden demnächst auch der Presse für ein Interview über die Mitarbeit in diesem Projekt zur Verfügung stehen. #everynamecounts ist seit April 2020 online frei verfügbar und über 10.000 registrierte Freiwillige engagieren sich gegen das Vergessen – wir sind dabei.