„Internet-ABC“

Ein Siegel für die Lichtigfeld-Schule

„Internet-ABC“

Ein Siegel für die Lichtigfeld-Schule

Am letzten Donnerstag, dem 26.09.2019, war es endlich soweit: Im Rahmen der MedienBildungsMesse überreichten Andreas Lenz, Direktor der Hessischen Lehrkräfteakademie, und Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien (LPR Hessen), der I. E. Lichtigfeld-Schule das Internet-ABC-Siegel.

Dieser feierliche Akt bildete den Abschluss eines einjährigen Projektes, bei dem Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der Schule mitwirkten. So fand im letzten Schuljahr neben intensiven Fortbildungen der Lehrkräfte auch ein Eltern-Kind-Workshop statt, bei dem unter anderem über Gefahren und Möglichkeiten des Internets informiert wurde und die Kinder zusammen mit ihren Eltern kurze Stopmotion-Filme erstellten.

Zudem arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2-5 seit dem letzten Schuljahr mit einem neuen, von der Schule erstellten Medienkonzept, bei dem die Plattform „Internet-ABC“ eine große Rolle spielt. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist damit ein wichtiger Schritt in Richtung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Internet wie der Medienbildung insgesamt getan.