Interreligiös unterwegs mit der Klasse 9b

Ein Besuch in der Leibnizschule

Interreligiös unterwegs mit der Klasse 9b

Ein Besuch in der Leibnizschule

Am diesjährigen Mitzvah Day traf sich die Klasse 9b mit Schüler*innen und Lehrkräften der Leibnizschule zu einem interreligiösen Austausch und berichtet hier über ihre Erlebnisse:

Bereits am frühen Morgen versammelten wir uns vor dem Philanthropin, mussten aber zunächst noch auf einen unserer Mitschüler warten. Nachdem wir endlich vollzählig waren, machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg in den Stadtteil Höchst. Die Fahrt in dauerte eine halbe Stunde. Nach unserer Ankunft in der Leibnizschule führte man uns in einen großen Raum, in dem uns ungefähr 30 Schülerinnen und Schüler bereits erwarteten. In einem lockeren Sitzkreis eröffnete einer unserer Mitschüler das Gespräch und stellte unser Anliegen vor: Gemeinsam wollen wir uns über die verschiedenen Religionen austauschen und etwas gegen Antisemitismus tun.

Danach ging es zunächst mit Kennenlernspielen weiter, bei denen wir uns in sieben verschiedene Gruppen einteilten. In diesen Gruppen haben wir über religiöse Themen gesprochen. Damit uns das leichter fiel, hatten wir verschiedene Gegenstände mitgebracht, die für unsere Religion wichtig sind.

Natürlich haben wir uns auch über die Unterschiede zwischen unseren Schulen unterhalten. Um die Ergebnisse unserer Gespräche zusammenzufassen, stellten wir auf selbstgebastelten Plakaten sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede unserer Religionen dar. Zur Förderung unseres Zusammengehörigkeitsgefühls trugen wir zum Abschluss noch ein Fußballturnier aus – selbstverständlich mit gemischten Teams.

Schon auf dem Heimweg zurück zu unserer Schule zogen wir eine erste Bilanz: Zusammenfassend können wir sagen, dass dieser Besuch unseren Horizont sowie auch den der Leibnizschüler*innen erweitert und sich der Ausflug gelohnt hat. Unsere Begegnung war für beide Seiten eine interessante Erfahrung, und wir haben neue Freundschaften geknüpft.