Jetzt ist es offiziell: Die I. E. Lichtigfeld-Schule ist eine Musikalische Grundschule

Urkundenübergabe auf Schloss Hallenburg

Urkundenübergabe auf Schloss Hallenburg

Beim feierlichen Festakt am 29. September übergab Staatssekretär Dr. Manuel Lösel vom Hessischen Kultusministerium in der Landesmusikakademie auf Schloss Hallenburg in Schlitz die Zertifizierungsurkunde für die I. E. Lichtigfeld-Schule. Wir sind stolz, nun eine von 111 Grundschulen in Hessen zu sein, die den Titel Musikalische Grundschule tragen dürfen.

Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Verstärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, beinhaltet die Bestätigung, eine Musikalische Grundschule zu sein, dass Musik in den Unterricht aller Fächer sowie in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht also um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom Kollegium mitgetragen und beeinflusst wird.

Das Projekt hat den Anspruch, der musikalischen Bildung einen besonderen, positiven Stellenwert im Grundschulalltag zu verleihen und die ganze Schule im wörtlichen wie übertragenen Sinn in Bewegung zu versetzten. Die Gewinner dieses Entwicklungsprozesses werden unsere Schülerinnen und Schüler sein.

Wir alle freuen uns auf eine beschwingte, musikalische Zukunft in diesem sehr lebendigen Projekt!

Fotos: Hessisches Kultusministerium