Jom Ha‘atzmaut Sameach!

Masal Tow, liebes Israel, zu deinem 68. Geburtstag!

Jom Ha‘atzmaut Sameach!

Masal Tow, liebes Israel, zu deinem 68. Geburtstag!

Seit den Pessachferien beschäftigten sich die Klassen der Eingangsstufe intensiv mit den Themen Israel und seinem Geburtstag, Jom Ha’azmaut (Unabhängigkeitstag). Israelfahnen und Wappen wurden für den 68. Geburtstag von Israel gebastelt, bemalt und beschriftet. Die Kinder wurden mit der Bedeutung der Symbole für das jüdische Volk vertraut gemacht. Verschiedene Lieder und Gedichte zu Israel wurden geübt und zahlreiche israelische Tänze geprobt. Durch die gemeinsame Vorbereitung der Feier ist die Bedeutung des Feiertages für die Kinder bewusster geworden.

Jom Ha’atzmaut begann für alle Kinder der Eingangsstufe ganz anders als sonst. Wir versammelten uns im Flur und begannen eine tolle gemeinsame Reise. Eine Reise an einen ganz bestimmten und besonderen Ort: ISRAEL!

Dort angekommen sind die Kinder durch unterschiedliche Städte und Gebiete in Israel gereist und haben dafür Typisches kennengelernt. Es wurde Salz aus dem Toten Meer bunt eingefärbt, eine große Kotel (Klagemauer) wie in Jerusalem gebaut und mit vielen eigenen Wünschen gefüllt. Fische wurden geangelt und wir konnten in die Unterwasserwelt von Eilat eintauchen.

Aber wir haben uns auch um die Wichtigkeit des Wassers und dessen Knappheit in Israel beschäftigt und versucht, mit Wasser sehr sorgsam und sparsam umzugehen. Natürlich haben wir auch die Geburtstagsfeier für Israel gemeinsam vorbereitet und eine große Israel-Flagge aus Mosaik gestaltet.

An Geburtstagsfeiern dürfen natürlich auch der Kuchen und die Geschenke nicht fehlen. Daher haben wir noch Muffins blau-weiß dekoriert und  eine „Überraschungskiste aus Israel“ ausgepackt.

Und dann war es so weit:

Alle Kinder der Eingangsstufe erwarten nun voller Vorfreude ihre Gäste! Sie sind stolz darauf, ihre Darbietungen einem tollen Publikum vorführen zu können! Der Kindergarten Westend, Offenbach und die Kinder der Krabbelstube Arche Noah kommen schon an und freuen sich sehr. Doch leider regnet es. Das hält uns aber nicht auf. Wir packen, so schnell es geht, alles vom Pausenhof zusammen und bringen es in die Turnhalle. Unsere Freude motiviert alle noch mehr.

Mit etwas Verzögerung kann es nun endlich losgehen.

Nach der feierlichen Eröffnung von Frau Anshell und Herrn Hartenfäller beginnen die Kinder des Kindergartens Westend mit ihrer liebevoll vorbereiteten und einstudierten Aufführung eines fröhlichen israelischen Tanzes. Im Anschluss haben uns die Kinder aus dem Kindergarten Offenbach mit einem Lied und wehenden Fahnen begrüßt. Die Bedeutung der Fahne und Ihrer Symbole wurde von der Klasse E1a sehr anschaulich erklärt. Zusätzlich konnten wir noch einem schön präsentierten Lied zuhören. Die Klasse E1b hat uns ein selbstgeschriebenes Gedicht zu Israel vorgetragen und noch einen mitreißenden Tanz präsentiert. Darauf folgte die wunderbar gestaltete Erklärung des Wappens durch die Klasse E1c und ein schönes Lied. Im Anschluss haben die Klassen E2b und E2c uns ihren gemeinsam einstudierten Tanz bewundern lassen. Das Lied dazu kommt aus dem Tal Am-Iwritprogramm und alle E2-Kinder kennen das Lied.

Mit einem weiteren israelischen Tanz hat uns auch die Klasse E2a erfreut. Sie wählte ein Lied, in dem der Liebe des Sängers zum Land Israel Ausdruck gegeben wird, zu Israel, dem Land, das mit keinem auf dieser Welt zu vergleichen ist – egal wohin man auch reist.

Dies war der Startschuss zum gemeinsamen Tanzen in der Turnhalle. Es war ein überwältigendes Bild. Das Gebet für den Staat Israel wurden von allen gemeinsam feierlich vorgetragen und die Hatikwa wurde mit dem gebührenden Respekt gesungen.

Den Abschluss bildete ein leckeres Essen mit frischen Pitot, Falafel, Humus und israelischem Salat im Foyer der Jüdischen Gemeinde.

Zum Nachtisch gab es noch einen echten blau-weißen leckeren Geburtstagskuchen, den uns die Krabbelstube Arche Noah geschenkt hat. Vielen vielen Dank dafür!

Wir danken allen Krabbelstuben-, Kindergarten- und Eingangsstufenkindern für eine so schöne Geburtstagsfeier und wünschen uns für Euch, dass sich eure Wünsche so schnell wie möglich erfüllen mögen, und Israel wünschen wir weiterhin viel Stärke, Ruhe und Frieden!

Am Israel Chai!