Kinder- und Jugend-Aliyah bei uns im Philanthropin

Billy Elliot

Kinder- und Jugend-Aliyah bei uns im Philanthropin

Billy Elliot

Am letzten Freitag, 15.4.2016, hatten wir besondere Gäste aus Israel in unserer Schule – 12 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus fünf verschiedenen Jugenddörfern der Kinder- und Jugend-Aliyah. Elf von ihnen und auch ihr Betreuer haben äthiopische Wurzeln, ein Jugendlicher kommt aus Argentinien.

Sie spielten und tanzten uns die Geschichte von Billy Elliot, einem Jungen, dessen Vater – früher selbst ein berühmter Boxer – den Sohn auch zu einem Boxer machen will. Billy hat aber für sich mittlerweile das Tanzen entdeckt und nimmt – trotz vieler Hürden – schließlich an einem Tanzwettbewerb teil, den er gewinnt.

Billys Kampf um seine Ideale, ein Stück, das sich unübersehbar auch mit einer pädagogischen Botschaft verbindet, rief unter den Schülern große Begeisterung hervor.

Vielen Dank an die Jugendlichen aus Israel, ihren Betreuer, den Regisseur und die Organisatoren, dass sie uns auf ihrer 9-tägigen Tournee durch Deutschland einen so tollen Vormittag geschenkt haben – und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!