Kino einmal gemeinsam

Ein Workshop der 2. Klassen

Kino einmal gemeinsam

Ein Workshop der 2. Klassen

Im Rahmen der Schulkino-Wochen erlebten die 2. Klassen der Lichtigfeld-Grundschule zwei aufregende Vormittage: Am Mittwoch, den 22. März, konnten sich die Kinder im Metropolis-Kino den Film „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ ansehen. Für alle war es ein ganz besonderes Erlebnis, gemeinsam ins Kino zu gehen und sich einen Film anzuschauen.

Neben den Themen Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt ging es auch um das Problem Müll. Denn Olchis lieben und fressen Müll und fühlen sich pudelwohl darin.

Am Tag nach dem Kinobesuch kamen vier Kinomitarbeiterinnen zu uns in die Grundschule, die mit jeder Klasse einen Workshop zum Olchi-Film durchführten. Dort durften die Kinder die Geschichte wiederholen und anhand von Bildern die Beziehungen zwischen den Olchis und den Menschen erklären, in welchem Kontext die Figuren zueinanderstehen, und was das aufmerksame junge Publikum besonders toll, spannend oder lustig fand.

Anschließend durfte jedes Kind aus „Müll“ ein leckeres Essen herstellen. Dabei sind wirklich interessante Kreationen entstanden. Fazit: Das waren zwei wirklich erlebnisreiche Tage, die gerne wiederholt werden wollen.