Der neue Stellvertretende Schulleiter stellt sich vor

Der neue Stellvertretende Schulleiter stellt sich vor

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

liebe Eltern und Freunde der Lichtigfeld-Schule,

das 2. Halbjahr des Schuljahres 2015/2016 hat begonnen. Herr Luwisch hat seine langjährige Wirkungsstätte verlassen. Sein Abschied wurde begleitet von herzlichem Dank für die von ihm geleistete Arbeit und besten Wünschen für seinen wohlverdienten Ruhestand. Ich darf mich Ihnen als Nachfolger von Herrn Luwisch vorstellen:

In der Nähe von Frankfurt aufgewachsen, habe ich in Frankfurt nach einer Ausbildung zum Bibliothekar die Fächer Geschichte und Biologie für das Lehramt an Gymnasien studiert und am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium den Vorbereitungsdienst geleistet. Nach langjähriger Tätigkeit an Schulen im Kreis Offenbach und zuletzt an der Ernst-Reuter-Schule 1, dem Oberstufengymnasium in der Frankfurter Nord-West-Stadt, sowie am Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt habe ich am 1. Februar mit großer Freude – und sehr freundlich empfangen – meine Arbeit als Stellvertretender Schulleiter der I. E. Lichtigfeld-Schule im Philanthropin aufgenommen.

Diese Schule ist etwas Besonderes: Sie hat ein besonderes Profil, mit dem Bezug auf jüdisch-humanistische Werte und Traditionen, mit einem ganzheitlichen Konzept, das auf das individuelle Fördern und Fordern des einzelnen Schülers, der einzelnen Schülerin zielt, als Ganztagsschule mit Eingangsstufe, Grundschule und Gymnasium und mit der Einbettung in die soziale Struktur einer lebendigen Jüdischen Gemeinde, die ihrerseits wiederum einen wichtigen Platz in der Frankfurter Stadtgesellschaft einnimmt.

Die Lichtigfeld-Schule setzt eine lange und gute Tradition jüdischen Schulwesens fort und besitzt selbst schon eine längere, gute und auf die Moderne bezogene Tradition. In der Funktion als Stellvertretender Schulleiter möchte ich daran mitwirken, in der Fortsetzung dieser Tradition diese Schule weiterzuentwickeln, auszubauen und ihr eine positive Zukunft zu sichern.

Mein besonderes Engagement wird  der Fortentwicklung der Sekundarstufe mit dem Aufbau einer Gymnasialen Oberstufe gelten, so dass in einigen Jahren die I. E. Lichtigfeld-Schule im Philanthropin wieder ein „Schulwerk“ darstellen kann, mit einem voll ausgebauten Gymnasium, wie es an diesem Ort schon einmal bestanden hat.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen – zum Wohle der Kinder und Jugendlichen und der gesamten Schulgemeinde.