„Komplimente to go“

Der Mitzvah Day der Klasse 3a

„Komplimente to go“

Der Mitzvah Day der Klasse 3a

Im Rahmen des Mitzvah Days am 15. November 2019 hat die Klasse 3a sich in diesem Jahr mit dem Thema „Friedliches Miteinander“ beschäftigt.

Sie setzte zunächst den Fokus auf ihr eigenes Klassenklima: Gute Eigenschaften in der Klasse wurden gesammelt, aufgeschrieben und Komplimente ausgesprochen. Anschließend durfte jedes Kind einer Klassenkameradin oder einem Klassenkameraden einen netten „Komplimentebrief“ schreiben und diesen überreichen. Es herrschte eine wunderbar angenehme und verzauberte Atmosphäre im Klassenraum, als die Kinder ihre Briefe lesen durften – einige waren zu Tränen gerührt.

Anschließend übertrugen die Schülerinnen und Schüler diesen Zauber der Freundlichkeit auf die ganze Schule und das Schulklima und gestalteten Aushänge in Deutsch und Iwrit mit Komplimenten zum Abreißen: „Komplimente-to-go“.

Und damit konnten sie vielen Menschen, anderen Kindern, Eltern und Lehrkräften, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein kleines bisschen die Welt verbessern – Tikkun olam!