Lag Ba’Omer für die Kleinsten

Grillen auf dem Schulhof!

Lag Ba’Omer für die Kleinsten

Grillen auf dem Schulhof!

Am Dienstag, dem 24.05.2016, feierten alle Klassen der Eingangsstufe – aufgeteilt in Jahrgangsstufen – Lag Ba‘Omer.

Bereits um kurz nach acht gingen die Kinder der E1-Klassen in Kleingruppen aufgeteilt in den Spiegelsaal. Dort erwarteten sie tolle Spielstationen rund um Lag Ba‘Omer. Eigentlich waren diese Stationen auf dem Schulhof geplant, aber leider spielte das Wetter nicht mit.

Trotzdem konnte uns das den Spaß nicht verderben. Gespannt hörten wir zu Beginn die Geschichte von Rabbi Akiba und seinen mutigen Taten.

Jedes Spiel wurde nicht nur mit viel Bewegung und Einsatz gespielt, sondern auch die Hintergründe zum Feiertag und den Personen wurden gelernt. Oft ging es auch darum, Teams zu bilden und als Gruppe zusammenzuarbeiten, um die Aufgabe lösen zu können.

Alle Kinder einer Stufe versammelten sich im Anschluss voller Vorfreude auf das gemeinsame Grillen auf dem überdachten Teil des Schulhofes. Die Wärme des Grills und das Beisammensein aller Klassen einer Jahrgangsstufe verbreiteten eine wunderbare Atmosphäre. Auf dem großen Grill wurden leckere Folienkartoffeln und frisches Gemüse verteilt. Alle hatten großen Hunger und genossen die leckeren koscheren Speisen.

So machte das Erinnern an Rabbi Akiba und die Tapferkeit des jüdischen Volkes, seinen Glauben trotz Verbot nicht aufgegeben zu haben, gleich doppelt so viel Spaß!

2016-EST-Lag Ba'omer-02