„Latein“ auf der Saalburg

Unsere Lateiner waren dabei

„Latein“ auf der Saalburg

Unsere Lateiner waren dabei

Am Sonntag, dem 27. September, nahm die I. E. Lichtigfeld-Schule am Thementag „Latein“ zusammen mit anderen Schulen aus Frankfurt und Umgebung auf der Saalburg teil.

Es ging darum, deutlich zu machen, wie vielfältig Lateinunterricht sein kann. Dafür waren manche der etwa 1000 Besucher über 300 km weit angereist! Unser Thema waren die beiden Exkursionen, die wir im Rahmen des Lateinunterrichts machen: die Fahrt nach Trier auf Fahrrädern und im Zelt („Wie Römer römischen Spuren nachspüren“) und unsere Fahrt nach Italien („Römisch-italienische Impressionen“).

Wir (der Lateinlehrer und die Lateiner der Klasse 7) hatten schon vor Beginn der Veranstaltung ein Zelt in unserem Raum aufgebaut, Isomatten und Schlafsäcke hingelegt und unsere Kochausrüstung aufgestellt. Außerdem hatten wir jede Menge Informationsmaterial über Trier und über Rom, Pompei und den Vesuv bereitgestellt. Dazu liefen jeweils über einen Monitor die Fotos unserer Fahrten.

Die Schüler schlüpften in römische Gewänder und halfen auch anderen Kindern, sich römisch anzuziehen und auch zu bewaffnen.

Dies alles weckte reges Interesse bei den Besuchern, die sich die spontanen Schülervorträge anhörten und auch selbst eine Reihe Fragen stellten. Für uns war am Ende klar: Beim nächsten Lateintag auf der Saalburg sind wir als Schule wieder dabei!