„Lateiner“ aus der 8. Klasse

Fahrt nach Italien

„Lateiner“ aus der 8. Klasse

Fahrt nach Italien

Eine fünfköpfige Gruppe, bestehend aus den drei Schülern der Lateingruppe Klasse 8, einer Mutter und dem Lateinlehrer, fuhr in der unterrichtsfreien Zeit nach Christi Himmelfahrt für drei Tage nach Italien, um einiges, was im Unterricht Thema war, im Original zu sehen:

Sie flogen morgens früh nach Rom, besuchten das Kolosseum und vor allem das Forum Romanum mit dem Palatin-Hügel. Hier wären sie gerne noch ein paar Stunden länger geblieben!

Pompeji-01Mit dem Zug ging es weiter nach Pompei, von wo aus sie am nächsten Morgen auf den Vesuv hoch fuhren, und zwar mit einem Jeep – absolut abenteuerlich! Sie konnten den dampfenden Krater aus nächster Nähe beobachten und riechen. Nachmittags schlenderten sie durch die Häuser, Plätze und Straßen des alten Pompeij – und erblickten am Ende sogar ein Dutzend echter Leichen (hinter Glas), die damals vor fast 2000 Jahren in einem schrecklichen Augenblick des großen Vesuvausbruchs verschüttet worden und erstarrt waren.

Den Ausklang bildete am Sonntagmorgen ein Strandbesuch an der Amalfiküste, bevor es wieder nach Deutschland zurück ging, mit starken Eindrücken, einer super Gemeinschaft – und einem tollen Frühlingswetter!