Lichtigfelder Sieger beim Bundespräsidenten

Preisverleihung im Schloss Bellevue

Lichtigfelder Sieger beim Bundespräsidenten

Preisverleihung im Schloss Bellevue

Wer kann schon sagen, er war im Schloss Bellevue in Berlin und hat ein wenig mit dem Bundespräsidenten geplaudert?
Zwei unserer Oberstufenschüler aus der jetzigen Q1 (Qualifikationsphase 1, ihrem vorletzten Schuljahr) haben das am Dienstag, den 16. November 2021, tatsächlich getan. Sie haben einen der ersten Preise des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zu dem Thema „Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft“ gewonnen. Neben 2.500 € Preisgeld erhielten sie eine Einladung zur Preisverleihung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue. Sie wurden begleitet von unserer Fachleiterin Religion, die die Arbeit der beiden als Mentorin betreut hatte.
Wir haben hier im Newsletter schon davon berichtet, dass die beiden bereits mit ihrem Filmbeitrag „Mit einem jüdischen Sportverein durch bewegte Zeiten – der SV Philanthropin, 1921 bis 1938“ einen Landespreis gewonnen hatten. Preisverleihung an Schüler unserer Q1 – I. E. Lichtigfeld-Schule

Dass unsere Oberstufenschüler nun auch bei den nur fünf Siegern auf Bundesebene dabei sind, ist eine starke Leistung. Mit dem Film haben die beiden – während der Corona-Zeit im letzten Schuljahr, als sie noch in der E-Phase waren – ein wichtiges Stück Schulgeschichte erarbeitet. Durch ihren Beitrag ist das ehemalige Logo der Schule, der Bienenkorb, der sich noch immer über dem Haupteingang unserer Schule befindet, bekannter geworden. Die dazugehörige Idee des ehemaligen Philanthropin ist: „Wie Bienen eines Bienenstocks besteht eine gesunde Gemeinschaft aus vielen Individuen, die gemeinsam für das Wohl der Allgemeinheit arbeiten.“

Vor der Übergabe der Urkunden hat sich der Bundespräsident für alle Preisträger Zeit genommen und sich mit ihnen über ihre Geschichtsprojekte unterhalten. Dabei hat er sehr interessiert nachgefragt und fand es toll, dass wir Lichtigfelder heute wieder im historischen Schulgebäude des Philanthropin beheimatet sind. Auch wollte er wissen, ob wir nicht daran interessiert wären, wieder einen Schulsportverein zu gründen, nach dem Vorbild des SV Philanthropin. Gar keine schlechte Idee!

Ganz herzlich Mazal Tov zu diesem eindrucksvollen Preis!

Lesen Sie hier weitere Artikel zur Preisverleihung:

Bundespräsident Steinmeier zeichnet Preisträger*innen des Geschichtswettbewerbs aus – Körber-Stiftung

Geschichtswettbewerb in Bellevue – Jüdische Allgemeine

Erstpreisträger des Geschichtswettbewerbs: Elias Sauer und Héctor Pio-Rendón Gutmann (2021) – YouTube

Preis für Frankfurter Schüler – Hessenschau

Schulen: Auszeichnung für Frankfurter Schüler – Die Zeit