Maßnahmen ab dem 22. Februar

Maßnahmen ab dem 22. Februar

Elternbrief 15.02.2021

Liebe Eltern,

entsprechend dem Schreiben des Hessischen Kultusministeriums gehen wir mit den Jahrgängen der Grundschule (inkl. Eingangsstufe) sowie 5 und 6 des Gymnasiums ab Montag, 22.02.2021 in den im letzten Jahr bewährten Wechselunterricht mit halbierten Klassen (Gruppen A und B) im wöchentlichen Wechsel, so dass die Abstandsregeln eingehalten werden. Das Kultusministerium hat angesichts der von neuen Virusmutationen ausgehenden Gefahr darüber hinaus verfügt, dass mit Beginn des Wechselunterrichts für alle Schüler und Schülerinnen ab Klasse EST2 das Tragen einer Maske im Unterricht verpflichtend ist.

Unterrichtsschluss wird in der Grundschule jeweils um 13.15 Uhr sein (bzw. in der EST1 montags, mittwochs, donnerstags und freitags wie gewohnt um 12.30 Uhr). Im Anschluss findet die Betreuung für die angemeldeten Kinder im Hort bzw. bei EmunaScheli statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 erhalten Unterricht laut ihrem Stundenplan. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind seine Materialien vollständig dabeihat, da aus Hygienegründen nichts verliehen bzw. getauscht werden soll. Die Klassen 7 – E-Phase bleiben wie bisher im Distanzunterricht. Die Q-Phase 2 erhält, wie schon die Abschlussklasse Q-Phase 4, ab dem 22.02.2021 Präsenzunterricht nach Stundenplan.

In der Woche, in der Ihr Kind keinen Präsenzunterricht hat, gibt es in dringenden Fällen die Möglichkeit, ihr Kind in die Notbetreuung zu schicken. Diese findet Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis spätestens 16.00 Uhr und am Freitag von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Wir bitten dringend darum, dies nur auf notwendige Fälle zu beschränken.

Ferner weisen wir Sie darauf hin, dass nach Unterrichtsschluss die Kinder einer Klasse in Betreuung und Notbetreuung (also aus den Teilgruppen A und B) zusammengefasst und gemeinsam betreut werden (müssen). Sollten Sie das für Ihr Kind nicht wünschen, müssen Sie Ihr Kind pünktlich zum Schulschluss abholen bzw. nach Hause gehen lassen.

Bitte achten Sie unbedingt grundsätzlich darauf, Ihr Kind nicht früher zu bringen und nicht später abzuholen!

Alle weiteren notwendigen Informationen senden wir Ihnen im weiteren Verlauf der Woche.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Mitwirkung in dieser weiterhin sehr schwierigen Zeit, deren Herausforderungen wir gemeinsam und solidarisch bewältigen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die (Erweiterte) Schulleitung, auch im Namen der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main K.d.ö.R, des Hortes und des Betreuungsvereins EmunaScheli