Mit den Händen in der Erde

Sechstklässler werden für einige Stunden Gärtner

Mit den Händen in der Erde

Sechstklässler werden für einige Stunden Gärtner

Am Mitzvah-Day eröffnete die sechste Jahrgangsstufe der Schule einen Gartenbetrieb.

Der unbeteiligte Zuschauer traute seinen Augen nicht. Wie im Zeitraffer verwandelte sich eine nur spärlich bepflanzte und mit Blättern bedeckte Fläche im Schulhof in ein schönes, sauberes Beet. Rechts der Toreinfahrt wurde im Eiltempo umgegraben und Laub entfernt, wurden Blumenzwiebeln in der Erde versenkt und ein niedriger Holzzaun rund ums Beet angebracht.

Der ständige Nieselregen wirkte eher erfrischend und störte nicht. Da viele Hände anpackten, ging es auch richtig schnell. Manche verzichteten sogar auf die angebotenen Pausen, ein Novum im Schulalltag.

Und die Belohnung wartet im Frühjahr. Tulpen in vielen Variationen und Farben, gelbe und weiße Narzissen kämpfen sich dann ans Licht. Wir hoffen und freuen uns auf eine bunte Blumenwiese!

Dieses Vergnügen erwartet auch die Empfänger der vielen bemalten Blumentöpfe samt in der Erde versteckter Blumenzwiebel – alle eigenhändig gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen. Die verschiedenen Klassen der Schule, das Sekretariat, die Eingangsstufe und viele Mitarbeiter der Schule können sich im Frühjahr freuen. Ein Tropfen Nass ab und zu genügt.

Der Winter kann kommen, denn der Frühling wartet schon.