Mitzvah Day 2015 an der Lichtigfeld-Schule – Projektgalerie Teil 1

„Und wenn nicht jetzt, wann dann?“

Mitzvah Day 2015 an der Lichtigfeld-Schule – Projektgalerie Teil 1

„Und wenn nicht jetzt, wann dann?“

„Und wenn nicht jetzt, wann dann?“ – Unter diesem Leitgedanken aus dem Talmud steht in diesem Jahr der Mitzvah Day Deutschland, eine Initiative des Zentralrats der Juden in Deutschland.

„Mit Herz und Seele erfasst“, so beschreibt ein Lichtigfeld-Schüler dieses Jahr den Mitzvah Day.

Am vergangenen Freitag, dem 13.11.2015, nahmen alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte der Lichtigfeld-Schule mit 18 Projekten am diesjährigen Mitzvah Day teil. Jeder einzelne – von unseren Kindern der Eingangsstufe bis zur Sekundarstufe –  beging diesen Tag mit vollem Engagement. Die Vielfallt der Projekte zeigt, wie vielseitig Wohltätigkeit und „Tikkun Olam“ sein können.

Genauso vielfältig waren die Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler gesammelt haben. Wir zeigen Ihnen in zwei Teilen die zahlreichen Projekte in einer Fotogalerie – denn unsere Bilder sprechen für sich. Egal wie verschiedenartig das Engagement der Kinder aussah – eine Erfahrung teilten alle, jeder konnte erleben, wie viel Freude es macht, anderen Wohltätigkeit zukommen zu lassen. Es ist eine gute Erfahrung, wenn man erlebt, wie andere sich freuen, wenn man auf sie zugeht und ihnen hilft. Dieses Gefühl wird unsere Schülerinnen und Schüler immer prägen.

Und noch eines war interessant zu sehen. Dieser Mitzvah Day hat uns zusammengeschweißt: die Jüdischen Gemeinden in Deutschland, unsere Schule mit allen anderen Einrichtungen der Frankfurter Gemeinde und uns an der Lichtigfeld-Schule. Sich ehrenamtlich zu engagieren ist ein fester Bestandteil der jüdischen Gemeinschaft weltweit. Dass wir jedem Menschen helfen, der Hilfe benötigt, egal welche Religion er hat, ist dabei ganz wichtig!

Und jetzt einfach nur viel Spaß beim Anschauen der Bilder – Teil 1.

Eingangsstufe

Mitzvah Day – Schutz im Straßenverkehr (Klasse E1b und E2b)

Tierschutz in der Stadt (Klasse E1a und E2a)

Jute statt Plastik (2. Klassen)

Wir basteln Geschenke für die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte (3. Klassen)

Wir bringen die Baumweg-Synagoge zum Strahlen (3. Klassen)

Schabbat im Kindergarten (Klasse 4a)

Recht auf  Bildung (Klasse 4b)

Papiermülleimer für die ganze Schule (5. Klassen)

Wir unterstützen den Weihnachtskonvoi und packen Chanukkapäckchen (6. Klassen)

Karten schreiben (7. Klassen)

Winterkleidung für die Street Angels (7. Klassen)

Wir helfen den Praunheimer Werkstätten (7. Klassen)

Patenschaften von Gräbern ohne Angehörige auf dem jüdischen Friedhof (8. Klasse)

Frühstück für Obdachlose (9. Klasse)
(Aus Respekt vor der Würde der Obdachlosen haben wir davon abgesehen, diese zu fotografieren)

Lehrer & Co. – einige Momentaufnahmen

Mitzvah Day in der Aula – wir sind dabei!

MD 2015_AULA

Foto: Rafael Herlich, Frankfurt