Mitzvah Day 2015 – E1a und E2a bereiten Vogelfutter vor

Wir füttern die Vögel!

Mitzvah Day 2015 – E1a und E2a bereiten Vogelfutter vor

Wir füttern die Vögel!

Dieses Jahr haben sich die Kinder der Klassen E1a und E2a der Eingangsstufe entschieden, zum Mitzwa Day etwas für die Vögel zu machen. Vögel sind die Tiere, die im Winter kaum Futter finden können. Wir haben uns daraufhin mit dem Thema beschäftigt und das Futter für die Vögel selbst hergestellt. In einem Prozess wurde das Fett geschmolzen und die Körner hineingerührt. Nun hieß es warten, bis die Masse im Kühlschrank fest wurde.

Die Zeit haben wir gut genutzt und selbst die Sonnenblumenkörner probiert. Dann konnte es endlich losgehen. Tontöpfe wurden bemalt und ganz individuell gestaltet, so dass jedes Kind seinen Topf dann auch wieder erkennen konnte.

Die Masse wurde dann hineingedrückt und wir haben uns auf den Weg ins Westend gemacht und an vielen umliegenden Bäumen das Futter für die Vögel aufgehängt. Jedes Kind hat sich seinen Baum gut gemerkt, denn jeder möchte regelmäßig nachschauen, wie viel schon gepickt wurde.

Es hat den Kindern großen Spaß gemacht und sie sprechen noch immer davon und achten seitdem viel mehr auf die Vögel und das Zwitschern um sie herum.