Mitzvah Day 2015: Schutz im Straßenverkehr

Die Klassen E1b und E2b basteln für die Sicherheit aller Eingangsstufenkinder

Mitzvah Day 2015: Schutz im Straßenverkehr

Die Klassen E1b und E2b basteln für die Sicherheit aller Eingangsstufenkinder

Für das Mitzvah-Day-Projekt haben sich die Klassen E1b und E2b entschieden, etwas Gutes für die ganze Eingangsstufe zu tun.

Alle Kinder kennen das Problem, dass es im Winter, wenn man draußen im Straßenverkehr unterwegs ist, schon früh dunkel ist. Die Autofahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer können deshalb Kinder viel schlechter sehen. Natürlich versucht man, möglichst leuchtend farbige Kleidung zu tragen. Noch besser sind aber die Reflektoren, die manche Kinder an ihrem Schulranzen befestigt haben, Sie leuchten, wenn Licht darauf fällt.

Das könnte doch jeder haben und vielleicht noch mehr davon!

Gemeinsam ermitteln die beiden Partnerklassen mit Hilfe von Strichlisten die Anzahl aller Kinder der Eingangsstufe. Im Anschluss gestalteten und bastelten beide Partnerklassen reflektierende Aufkleber für jedes Kind. Es wurde überlegt, wo die Aufkleber am Schulranzen angebracht werden sollten, damit man sie gut sehen kann. Danach wurden diese an alle Kinder verteilt und an die Schulranzen angebracht.

Diese sichtbar gute Tat hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und einen Beitrag zur Verkehrssicherheit geschaffen!