Mitzvah Day 2015 – Viertklässler besuchen den Kindergarten

Spiele, Gesellschaftsspiele und Schabbatfeier

Mitzvah Day 2015 – Viertklässler besuchen den Kindergarten

Spiele, Gesellschaftsspiele und Schabbatfeier

Die Aufregung war groß, als die Klasse 4a mit der U-Bahn zum Westend-Kindergarten fuhr. Endlich war Mitzvah Day! Die Schülerinnen und Schüler wollten eine „gute Tat“ vollbringen, indem Sie den „Kleinen“ im Kindergarten halfen.

Als wir ankamen, begrüßte uns Frau Güver. Sie zeigte den Kindern die Räumlichkeiten. Dann wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Viertklässler lasen den „Kleinen“ Geschichten vor, spielten mit ihnen Gesellschaftsspiele oder buken mit ihnen Challot.

Am rührigsten war die anschließende Schabbatfeier. Am schön geschmückten Schabbattisch saß jeweils ein Kindergartenkind neben einem Schulkind. Die Schabbatkerzen wurden gemeinsam gezündet und der Kiddusch gehalten. Nachdem das Brot gesegnet wurde, erhielt jedes Kind eine Scheibe Brot und einen Becher Traubensaft. Die Stimmung war feierlich.

Alle Kinder sangen gemeinsam Schabbatlieder. Danach führte die Klasse 4a Herbstlieder und Bewegungslieder vor und forderten die Kindergartenkinder auf mitzumachen.

Anschließend halfen die „Großen“ den „Kleinen“ in ihre Winterjacken und Schuhe. Alle rannten freudig auf den Schulhof.

Es war für jeden ein wunderschöner Tag und die Viertklässler waren von den Kleinen angetan.