Mitzvah Day 2020 an der I. E. Lichtigfeld-Schule in Corona-Zeiten

Mitzvah Day 1

Mitzvah Day 2020 an der I. E. Lichtigfeld-Schule in Corona-Zeiten

Mitzvah Day 1

Dieses Jahr stand der Mitzvah Day unter dem Motto #Move4Mitzvah. Wie die Hoffnung schimmerte in Grün schon Wochen vorher dieser tolle Tag uns entgegen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wünschten wir uns sehnlichst so einen Tag wie den Mitzvah Day herbei. In der Schule sind die Tage und das Lernen mit zahlreichen Hygieneregeln alles andere als unbeschwert und so wie wir haben eine Menge anderer Menschen im Moment nicht viel zu lachen. Die Erfüllung der Mitzvah, anderen eine Freude zu bereiten und zu helfen, ist in diesen Zeiten noch wertvoller geworden.

So haben wir Lichtigfelder – streng nach den geltenden Hygieneregeln – alles sorgfältig vorbereitet, um den Umständen zum Trotz den Mitzvah Day gebührend anzugehen. Alle Lerngruppen bzw. Klassen haben auch am Mitzvah Day nur geschlossen unter sich ihr Projekt durchgeführt und dabei doch die anderen bedacht.

Es wurde gebastelt und gewerkelt, es wurden wunderschöne Geschenke gepackt, Glücksbringer gemalt und Brachot (Segenssprüche) geschrieben, damit deren Träger stets von Gesundheit und Glück begleitet werden.

Wenn noch nicht geschehen, werden diese schönen Sachen im Laufe der nächsten Wochen durch Einzelne aus dem Lehrerkollegium, durch den Mobilen Dienst der Beratungsstelle der Jüdischen Gemeinde oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altersheims übergeben.

So vieles Gewohntes war und ist nicht möglich, Pessach, RoschHaschana – und was mit Chanukka wird, wissen wir auch noch nicht. Aber wir brauchen Gutes und Schönes, auf das sich alle freuen können – und das war jetzt der Mitzvah Day!

Grün ist die Hoffnung, besonders in diesem Jahr: Mitzvah-Day-Grün!