Musik im Frankfurter Zoo

Ein außergewöhnlicher Zoobesuch

Musik im Frankfurter Zoo

Ein außergewöhnlicher Zoobesuch

An einem Dienstagvormittag erlebten die vier EST2-Klassen der I. E. Lichtigfeld-Schule einen wirklich außergewöhnlichen Zoobesuch. Neben den Kamelen, Zebras, Affen, einem Pfau, Erdmännchen und weiteren Tieren sahen sie, wie Kinder und Jugendliche vieler Frankfurter Schulen Musikinstrumente im Zoo aufbauten und sich als Orchester formierten. Insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen bevölkerten den Frankfurter Zoo. Sie hatten im Rahmen der Musikalischen Grundschule Lieder auswendig gelernt, um sie mit Instrumentalgruppen der Schwerpunktschulen Musik gemeinsam aufzuführen.

Zum Schülerorchester der Goetheschule und der Wöhlerschule durften die Kinder der EST2 ihre vier auswendig gelernten Zoolieder singen. Das war ein echtes Abenteuer. Denn beide Gruppen, die Instrumentalgruppen sowie unser Chor der EST2, hatten sich vorher nie gesehen und auch nicht gemeinsam geprobt. Doch es klappte prima und war ein Erlebnis, zu hören, wie Orchester und Chor harmonierten – eine großartige Leistung des Musiklehrers, der die Lieder mit den Kindern der EST2 eingeübt hatte und vor Ort den großen Chor dirigierte.

Dieser Vormittag wird uns sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.