„Musik macht wirklich schlau“

Ein musikalischer Aktionstag im Grüneburgpark

„Musik macht wirklich schlau“

Ein musikalischer Aktionstag im Grüneburgpark

Große Aufregung machte sich am letzten Donnerstag vor den Ferien in der ersten Pause bei der 4a breit. Die Klasse stand startbereit, um am diesjährigen Aktionstag der elf Musikalischen Grundschulen Frankfurts im Grüneburgpark teilzunehmen. Über 200 Schülerinnen und Schüler wurden dort zum Singen und Tanzen erwartet. Ganz schön viel, also Abmarsch! Doch ein paar Straßen weiter schallte plötzlich ein Ruf: „Wir haben unser Lichtigfeld-Plakat vergessen!“ – Vor lauter Aufregung war das im Klassenraum liegen geblieben. Allen war klar, dass die Fahnen der I. E. Lichtigfeld-Schule nicht hoch genug gehängt werden können. Noch war die Gruppe nicht weit von der Schule entfernt. Also legte die Klassenlehrerin unter großem Applaus eine sportliche Sondereinheit hin, flitzte zurück und holte das eigens angefertigte Schild.

Die I. E. Lichtigfeld-Schule ist seit 2018 eine von 110 Musikalischen Grundschulen Hessens. Eine Musikalische Grundschule erkennt man daran, dass Musik das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht bildet. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Eltern erleben an ihrer Schule die „vier Ms“: mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten im pädagogischen Alltag.

Im Grüneburgpark klappte dann alles wie am Schnürchen, waren doch Tanz und Lied mit dem Refrain „Musik macht wirklich schlau“ gut einstudiert. Alles wurde gefilmt, so dass es demnächst ein kurzes Imagevideo von dem Auftritt geben wird. Wir sind sehr gespannt!