Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr …

Die Ferien wurden genutzt

Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr …

Die Ferien wurden genutzt

Nach dem Schuljahr 2020/2021 ist vor dem Schuljahr 2021/2022 – dazwischen liegen nur die Sommerferien, in denen Lehrerinnen und Lehrer einerseits wohlverdienten Urlaub machen, aber auch das eine Schuljahr nach- und das nächste vorbereiten.

Für alle unsere Lehrkräfte gilt dies insbesondere in der letzten Ferienwoche, unserer traditionellen Präsenzwoche, in der wir bereits alle für den Schuljahresstart besonders wichtigen Dienstbesprechungen und Konferenzen durchführen.
In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt zusätzlich auf der Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen des Philanthropin (und der neuen Grundschullehrkräfte) für den Umgang mit den neuen Smartboards. Diese wurden nämlich nun doch wider Erwarten gerade noch rechtzeitig geliefert und eingebaut. Dazu waren wiederum vorbereitende Bauarbeiten an Elektrik und Wänden nötig.

Schön und sauber sollte die Schule nach den Ferien ebenfalls wieder sein: Sehenswert war nicht nur das glänzende Ergebnis der Grundreinigung, sondern besonders auch das Putzen der Fenster.

Und sogar Unterricht fand in diesen Ferien statt: Für die erste und fünfte Ferienwoche war von Seiten der Schule an gut 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis E-Phase das Angebot unserer „Ferienakademie“ ergangen. Unsere Lehrkräfte bereiteten gezielt und individuell Lernmaterialien vor und arbeiteten dann mit den 20 Schülerinnen und Schülern, die an der „Ferienakademie“ teilnahmen, an den durch Corona entstandenen Lernrückständen.

Ein Dankeschön geht an die Gemeinde als Schulträger, die Hausmeister, die (Erweiterte) Schulleitung, das Sekretariat und besonders an alle Kolleginnen und Kollegen, die diese vielfältigen Aktivitäten in den Ferien für unsere Schülerinnen und Schüler und die Schule insgesamt ermöglicht und durchgeführt haben, denn: Nach dem einen Schuljahr beginnt ja ein neues …