„Nun gehe hin und lerne”

Themenheft zur „Woche der Brüderlichkeit” 2017

„Nun gehe hin und lerne”

Themenheft zur „Woche der Brüderlichkeit” 2017

„Die I. E. Lichtigfeld-Schule hat sich sehr darüber gefreut, dass uns vom Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit angeboten wurde, für die Bilder des Themenheftes zur Woche der Brüderlichkeit 2017 in Frankfurt zu sorgen.

In unserer Schule in Trägerschaft der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main werden in Eingangsstufe, Grundschule und Mittelstufengymnasium ca. 450 Schülerinnen und Schüler unterrichtet; die Arbeit unserer gymnasialen Oberstufe wird zum Schuljahr 2018/19 beginnen und 2021 erstmals zum Abitur führen.

Die Mitarbeit am Themenheft war für uns eine Ehre und zugleich eine Herausforderung und eine Verpflichtung, der wir uns gerne gestellt haben:

Wir sind die erste jüdische Schule, die in Deutschland nach der Schoah gegründet wurde, und einzige jüdische Schule in Hessen. Wir sind offen für Schülerinnen und Schüler aller Religionen und familiären Wurzeln. Die jüdischen Kinder unterstützen wir, eine positive, traditionsbewusste und zukunftszugewandte jüdische Identität zu bilden, wobei die vielfältigen Ausrichtungen des jüdischen Selbstverständnisses vertreten sind. Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen und bilden eine Gemeinschaft, in der Toleranz, Akzeptanz, Respekt und Menschenliebe zum Schulprofil gehören wie das Prinzip des „Forderns und Förderns“ unserer keineswegs homogenen Schülerschaft.

Nicht zuletzt hat uns das Motto für 2017 „Nun gehe hin und lerne“, das Zitat aus der Haggada „צא ולמד“, beflügelt: Dieser tief in der jüdischen Religion und Pädagogik verwurzelte Gedanke entspricht unserem Schullogo, einem aufgeschlagenen Buch im Davidstern, als Symbol des lebenslangen Lernens. Sonst jedoch eher unausgesprochen, konnte der Satz nun seit Sommer 2016 explizit die Arbeit der Schulgemeinde inspirieren. Sieben Kolleginnen und Kollegen als Vertreter der drei Schulstufen, der Fächer Kunst und Religion sowie des AG-Bereichs koordinierten diese Arbeit als „AG Woche der Brüderlichkeit“ und führten, wo sie nicht ohnehin selbst beteiligt waren, die vielfältigen und vielfach fächerübergreifenden Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zusammen. Allen Beteiligten in Schülerschaft und Kollegium, besonders aber diesen Kolleginnen und Kollegen, gilt ein ganz besonderer Dank für ihre Arbeit, die mit Erscheinen dieses Heftes ja keineswegs beendet ist: ‚Nun gehe hin und lerne‘.”

Mit diesem Text beginnt das gerade erschienene Themenheft „Nun gehe hin und lerne” zur diesjährigen „Woche der Brüderlichkeit”, die im März hier in Frankfurt stattfinden wird – und das ausschließlich Bilder enthält, die in unserem Schulleben entstanden sind.

Leseproben des Heftes sind auf der Homepage http://www.deutscher-koordinierungsrat.de zu finden, wo man auch Printexemplare bestellen kann.

Wir können stolz darauf sein – und sagen auch an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten „Danke vielmals – Toda raba!”