Politik und Geschichte hautnah erleben

Die Kursfahrt der E-Phase nach Straßburg

Politik und Geschichte hautnah erleben

Die Kursfahrt der E-Phase nach Straßburg

Die Kursfahrt der E-Phase nach Straßburg fand vom 6. bis zum 8. Mai statt und stand ganz im Zeichen von Politik, Geschichte sowie dem Kennenlernen der Straßburger jüdischen Gemeinde. Ein besonderes Highlight war die ausführliche Führung durch das Europäische Parlament, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene erhielten. Der Höhepunkt der Führung war zweifellos der Besuch des Plenarsaals, der wenige Tage nach der letzten Plenarsitzung vor den Europawahlen umfassend renoviert wurde.

In einer spannenden Schnitzeljagd in Teams erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Europaviertel und konnten somit ihr Wissen über die verschiedenen europäischen Institutionen in Straßburg vertiefen, darunter der Europarat und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.

Die Kursfahrt bot vor allem Gelegenheit, das jüdische Leben in Straßburg näher kennenzulernen. Bei einer Besichtigung der Synagogue de la Paix, der größten Synagoge Straßburgs, erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Schicksal der jüdischen Gemeinde während der Schoah sowie über das alltägliche Leben der Gemeindemitglieder nach dem 7. Oktober 2023.

Neben politischen und geschichtlichen Einblicken standen auch kulturelle Erkundungen auf dem Programm. Eine Führung durch die malerische Altstadt und das La Petite France-Viertel bot Einblicke in die reiche Geschichte und Architektur der Stadt. Eine Bootstour über den Fluss Ill bot eine entspannte Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Mensa der jüdischen Schule sowie im beliebten koscheren Restaurant La Fabrique à Miam köstliche koschere Speisen genießen, die auch bei den Bewohnern des jüdischen Viertels sehr beliebt sind.

Trotz des regnerischen Wetters herrschte stets gute Stimmung unter den Teilnehmern, die diese erlebnisreiche Fahrt sicherlich lange in Erinnerung behalten werden.

Fotos: IEL