„Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“

Info-Elternabend zum Medienschutz in der Aula des Philanthropin

„Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“

Info-Elternabend zum Medienschutz in der Aula des Philanthropin

Am Dienstag, den 28. Mai, war Günther Steppich, Referent für Jugendmedienschutz, in der Aula der Lichtigfeld-Schule zu Gast. Der Oberstudienrat ist Beratungslehrer für Medienerziehung an der Gutenbergschule in Wiesbaden und dort verantwortlich für die Durchführung und Fortentwicklung der Konzeption „Medienerziehung ab Klassenstufe 5“. Seit dem Schuljahr 2010/11 ist er zudem Beauftragter für Jugendmedienschutz am Hessischen Kultusministerium. 2014 hat Günther Steppich den Hessischen Präventionspreis erhalten. Er betreibt die Webseite www.medien-sicher.de und bietet Fortbildungen für Lehrkräfte und Eltern an.

Als ausgewiesener Fachmann im Umgang mit den Gefahren und Ängsten in den „digitalen Kinderzimmern“ hielt der Beratungslehrer einen zweistündigen, sehr aufschlussreichen und beeindruckenden Vortrag zum Thema „Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Kinderzimmer“. Die Inhalte wurden mit statistischen Auswertungen wissenschaftlich belegt. Ca. 70 Eltern der Lichtigfeld-Schule sowie der Musterschule waren gemeinsam mit Lehrkräften anwesend und waren von den Ausführungen teils sehr betroffen.

Die digitale Welt unserer Kinder birgt leider unendlich viele Gefahren und wird oft immer noch verharmlost: Spielsucht, Mobbing, fake news, hate speech, exzessiver Bildschirmkonsum u.v.m. sind die Probleme der aktuellen Schülergeneration. Experte Steppich zeigte nicht nur die Gefahren auf, sondern bot auch immer wieder Lösungsmöglichkeiten an. Zentraler Punkt ist der Umgang mit den Rahmen- und Nutzungsbedingungen innerhalb des Elternhauses: Gespräche mit den Kindern, Entwicklung von technischem Verständnis für die Nutzung der digitalen Medien, Einschränkungen im Umgang (feste und begrenzte Nutzungszeiten; nachts eine „Handygarage“; altersgerechter Einstieg in die digitale Welt; kein Smartphone in der Grundschule; Kindersicherung; etc.) können viel bewirken.

Der zweistündige Vortrag war ausgesprochen spannend und die Resonanz der Anwesenden sehr positiv. Nun wollen wir hoffen, dass dessen Inhalte bleibenden und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.