Purim, ein Fest der Freude

Hamantaschen, Megillat Esther, Spielestationen und vieles mehr

Purim, ein Fest der Freude

Hamantaschen, Megillat Esther, Spielestationen und vieles mehr

Wie jedes Jahr sehnten wir einen unserer beliebtesten Feiertage herbei – Purim. Bereits in den Wochen zuvor machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über die einzelnen Spielestationen des Lunaparks – ja, den sollte es in diesem Jahr trotz Corona wieder geben – und selbstverständlich auch über ihre Kostüme. Zur Einstimmung und Vorbereitung wurden in jeder Klasse der Grundschule Hamantaschen gebacken und eigene Mischloach-Manot-Tüten zum Verschenken an eine andere Klasse gestaltet. Diese konnten zu einem späteren Zeitpunkt auf einem kleinen selbstgebauten Markt im Pausenhof nach Belieben befüllt werden.

Am 17. März 2022 war es dann endlich soweit. Der Tag begann mit der Lesung der Megillat Esther, die in diesem Jahr online stattfand: So konnten alle diese Mitzwa erfüllen, ohne das Abstandsgebot zu missachten, und sogar Kinder, die krankheitsbedingt zu Hause bleiben mussten, an der Lesung teilnehmen. Im Festsaal erwartete die Kinder der Grundschule danach ein ganz besonderes Programm. Unser neues Spielemobil wurde dort aufgebaut und konnte im Klassenverband ausgiebig genutzt werden. Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 erwarteten herausragende Bewegungsstationen in der Turnhalle und Tanzen auf dem Schulhof. Auch im Gymnasium wurden Spiegelsaal, Turnhalle und Schulhof umlaufend für Bewegungsstationen, besonders einen Spendenlauf, genutzt – so dass auch die Mitzwa Matanot La’Ewjonim gebührend geachtet werden konnte. Und auch wenn die Klassen sonst in ihrem Klassenraum waren, konnten sie sich dort, über den Computer und die Smartboards angeleitet, den spaßigen Stationen widmen, die andere Klassen für sie vorbereitet hatten, und Gemeinschaft erleben – an einem Tag voller Spiel, Spaß und großer Freude.