Ready, set, go!

Die Lag BaOmer-/Bundesjugendspiele

Ready, set, go!

Die Lag BaOmer-/Bundesjugendspiele

Am 19. Mai 2022 fanden nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich die lang erwarteten Bundesjugendspiele statt. Die Schülerinnen und Schüler kamen voller Freude und großer Erwartung an diesem Tag zum Sportplatz. Die hervorragenden Wetterbedingungen bei klarem Himmel und Sonnenschein sorgten zusätzlich für eine Wohlfühlatmosphäre, brachten sicherlich aber auch den/die einen/eine oder anderen/andere Schüler*in ins Schwitzen. 🙂

Um kurz vor neun Uhr war es dann so weit. Frau Dr. Hartmann eröffnete die Lag BaOmer-Spiele und wünschte allen Teilnehmenden ein gutes Gelingen und Freude, wobei sehr deutlich zu erkennen war, dass das Megaphon von Frau Dr. Hartmann die Farben der Eintracht-Frankfurt-Mannschaft, die am Tag zuvor die Europa-League gewonnen hatte, aufwies. In diesem Sinne stand den Lag BaOmer-Spielen nichts mehr im Weg.

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es mit einer kleinen Aufwärmrunde los. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von einem unserer Sportlehrer eingewiesen. Es gab insgesamt vier Disziplinen:

1. 1200-Meter-Lauf
2. Sprint
3. Weitwurf
4. Weitsprung

Die Lag BaOmer-Spiele hatten begonnen. Mazel tov! Nach fast vierstündigem Laufen, Springen, Werfen und Schwitzen waren sehr viele herausragende Schüler-Ergebnisse festzustellen. So sprangen einige Oberstufenschüler mit 4,99 Meter und 4,94 Meter nur knapp an der 5-Meter-Marke vorbei. Ein Schüler der Q-Phase, ist im nationalen Ruderkader und lief die 1000 Meter in herausragenden 2:38 Minuten. Aus der Unterstufe konnte ein Schüler dieselbe Laufstrecke in nur 3:27 Minuten bewältigen. Bei allen Disziplinen gingen die Schüler*innen an ihre körperlichen Grenzen und wurden von ihren Mitschüler*innen der Q2-Phase beim Stand mit gekühlten Getränken und leckeren Snacks kräftig belohnt. Die Schüler*innen der E-Phase organisierten ein Picknick, so dass erschöpfte Athlet*innen sich eine Verschnaufpause gönnen konnten. Die diesjährigen Bundesjugendspiele förderten nicht nur den Kampfgeist, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Jahrgangsstufen hinaus.

Insgesamt kann man sagen, dass die Bundesjugendspiele sicherlich neben einem kleinen Muskelkater viele positive Erinnerungen hinterlassen werden. Sport verbindet, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, motiviert, an seine Grenzen zu gehen. Man wird angefeuert, ans Ziel zu kommen und ermutigt andere. – Gemeinsam können wir viel bewegen!