Rosch HaSchana

So feierte die Grundschule das jüdische Neujahrsfest 5784

Rosch HaSchana

So feierte die Grundschule das jüdische Neujahrsfest 5784

Gleich in der zweiten Woche nach den Sommerferien haben in diesem Schuljahr alle Kinder der Grundschule von der E1 bis zur 4. Klasse gemeinsam in unserem Festsaal Rosch HaSchana gefeiert. Es war das erste Mal seit der Einweihung des neuen Gebäudes, und es war eine ausgesprochen gelungene Premiere! An langen Tischen haben alle gut dreihundertfünfzig Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte Platz gefunden und hatten die Gelegenheit, die wunderschöne fröhliche, lebendige und feierliche Atmosphäre zusammen zu genießen.

Kinder aus verschiedenen Klassen zündeten auf der Bühne die Kerzen an, sagten Kiddusch und Brachot. Alle ließen sich gemeinsam den Kidduschsaft, runde Challa, Äpfel mit Honig, Granatäpfel, Möhren und Datteln schmecken. Zu jedem der traditionellen Simanim galt es, ein Rätsel zu lösen, was die Kinder hervorragend hinbekommen haben.

Rabbiner Soussan erzählte die Geschichte von einer Schofar-Familie, die alle Streitigkeiten lösen konnte und ließ das große Schofar erklingen. Unterstützt und angeleitet von unseren Musiklehrkräften sangen alle Kinder anschließend Rosch HaSchana-Lieder.

Abgerundet wurde unsere fröhliche und gelungene Rosch HaSchana-Feier durch eine symbolische Taschlich-Zeremonie und ein musikalisches Highlight, mit dem die Kinder zum Abschluss überrascht wurden. Somit konnte das neue (Schul-)Jahr glücklich beginnen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die perfekte Organisation unserer Rosch HaSchana-Feier.

Foto: IEL