Rosch Haschana in der Eingangsstufe

Auch Erinnerungen an fröhliche Feiern tun gut

Rosch Haschana in der Eingangsstufe

Auch Erinnerungen an fröhliche Feiern tun gut

Es ist schon etwas her, aber auch Erinnerungen an fröhliche Feiern tun gut:

Tagelang hatten die Kinder schon Rosch-Haschana-Karten gebastelt, im neuen Schulhaus auch an ihre Geschwister und Freunde mit großer Freude die schönen Karten verteilt und in die bunten Briefkästen vor den Klassenräumen gesteckt. Sie hatten gelernt, die Wörter zu Rosch Haschana wie „Apfel“, „Honig“, „Granatapfel“, „Schofar“, „Neues Jahr“ und nicht zuletzt „süß“ zu schreiben. Eifrig übten alle Klassen in den Religionsstunden mit ihrer Lehrerin ihre Tänze für die große Feier im Festsaal und die Aufregung wuchs.

Dann war es endlich soweit und wir feierten Rosch Haschana in der Schule. Festlich angezogen kamen die Kinder morgens in die Schule; die E2er mussten auch nicht lange warten. Kurz nach Schulbeginn durften wir in den schönen Festsaal gehen, wo schon die Tische für uns mit kleinen Tellern gedeckt waren, auf denen Apfelspalten, Granatapfelkerne und Honig lagen. Dazu kam noch für jedes Kind ein kleiner Becher Traubensaft. Die Stufenleiterin der Eingangsstufe begrüßte die E2-Klassen, die – ganz nach den Corona-Vorschriften – in die vier Ecken des Festsaals verteilt waren. Sie hatte eine Flasche „Glück“ dabei und erzählte den Kindern, was ihre Flasche „Glück“ alles enthielt, vor allem die Freude über die Gesundheit …

Nach der ersten Bracha tanzte die Klasse E2a zu dem Lied Awinu Malkenu, es folgte der Kiddusch und der Traubensaft durfte getrunken werden. Die Klasse E2b tanzte zu dem Lied Shana Towa und nach der Bracha über den Apfel tauchten die Kinder ihre Apfelspalten in den Honig und ließen sie sich zusammen mit den Granatapfelkernen schmecken. Dazu tanzte die Klasse E2c zu dem Lied Tapuchim Bidwasch. Danach spielten zwei Lehrkräfte zur großen Freude der Kinder eine alte Frau und einen Teenager in einem kleinen Theaterstück. Nun war es Zeit für die Bracha über die Challa: Natürlich lagen auf den Tischen Challot agulot, die runden Challot, damit das neue Jahr auch „rund“ sein möge. Während die anderen Kinder nun in Ruhe ihre Challa genießen konnten, tanzte die Klasse E2d zum Lied Ba Shana.

Für die E2-Kinder war die Feier damit zu Ende; nun mussten noch schnell die Tische abgeräumt und wieder neu gedeckt werden, denn jetzt durften die E1er zu ihrer ersten Rosch Haschana-Feier als Schulkinder kommen, die ähnlich bunt und fröhlich verlief. Nach den Feiern leerten die Kinder in den Klassenräumen endlich ihre Briefkästen und öffneten mit Spannung und Freude ihre Rosch Haschana-Post.

So hat das neue Jahr mit einer „runden Sache“ begonnen – und allen seinen Herausforderungen können wir begegnen, wenn wir uns immer wieder an die süßen und schönen Dinge erinnern.