Rosch HaSchana in der Grundschule

Ein feierlicher Auftakt im neuen Schuljahr

Rosch HaSchana in der Grundschule

Ein feierlicher Auftakt im neuen Schuljahr

Nach den Sommerferien wieder auf dem Planeten Lichtigfeld-Schule gelandet, erhielten die Schülerinnen und Schüler zu Rosch HaSchana eine gute Gelegenheit, bestehende und neue Freundschaften zu vertiefen.

Im Kunstunterricht wurden fleißig Schana Tova-Karten gestaltet: Äpfel, Honigtöpfe, Granatäpfel und Schofars zierten die Grußkarten für Partnerklassen, Freunde und Freundinnen. Und bald sah man selbst die Jüngsten leise durch die Flure schleichen, um ihre liebevoll gebastelten Kunstwerke in die bunten Briefkästen vor den Klassenräumen zu werfen.

Am Freitag vor Rosch HaSchana war das Öffnen der Postboxen das erste Highlight. Festlich gekleidet ging es anschließend in den Festsaal, wo die Schüler und Schülerinnen auf den gedeckten Tischen Äpfel mit Honig, Granatäpfel, runde Challot, Kidduschsaft und Lekach (Honigkuchen) vorfanden. Die zweiten Klassen trugen auf der Bühne unter Anleitung ihrer Religionslehrerin die Brachot vor.
Anschließend erzählte Rabbiner Julien Chaim Soussan die Geschichte von dem Schofar und dessen Klang. Mit der Unterstützung und zur Freude der gesamten Grundschule hat er das Schofarhorn dann auch geblasen.

Somit konnte das Neue Jahr glücklich beginnen.

Wir wünschen allen Familien Schana Tova – ein gesundes und süßes Neues Jahr 5783!