Rosch HaSchana in der Grundschule

(Fast) wie immer

Rosch HaSchana in der Grundschule

(Fast) wie immer

Fröhlich marschierten unsere Schüler*innen in die feierlich hergerichtete Turnhalle der Grundschule für das Rosch HaSchana-Fest. An blau-weiß gedeckten Tischen nahmen die Kinder in ihren festlichen Kleidungsstücken ihren Platz ein – den verwunderlichen Zeiten gerecht auf Distanz und klassenweise getrennt.

Das Fest begann. Die Musik ertönte. Die Kerzen wurden gezündet. Der Kiddusch über den Wein wurde gesagt. Der Segen über die Challot wurde gesprochen. Eine Geschichte wurde erzählt. Ein Online-Quiz wurde gespielt. Die Äpfel wurden in Honig getaucht. Das Schofar wurde geblasen. Die Granatapfelkerne wurden verspeist. (Fast) wie immer.

Seele, Leib und Verstand wohl genährt, gingen die Schüler*innen in ihren nun manchmal mit Honig benetzten Kleidchen und Hemdchen zurück in ihre Klassen und hinterließen dabei leichtherzig ihre Krümelspuren für die nächste Jahrgangsstufe, die sich schon auf das hergerichtete klebrig-fröhliche Fest freute.

Schana Tova u‘metuka!