Rosch HaSchana in der Sekundarstufe

So begrüßte die Klasse 6d das neue Jahr

Rosch HaSchana in der Sekundarstufe

So begrüßte die Klasse 6d das neue Jahr

Im Rahmen der Rosch HaSchana-Feiern konnte sich auch die Klasse 6d in einer fröhlichen und würdigen Atmosphäre gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer auf das neue Jahr einstimmen. In der letzten Unterrichtsstunde vor Beginn des jüdischen Neujahres beschäftigten sich die Schüler*innen mit einigen tiefen Gedanken zum Fest von Rabbiner Sacks:

„Das Leben ist kurz, bedeutungsvoll und ein Geschenk. Wir tragen Verantwortung. Der jüdische Glaube stellt große Herausforderungen und wenn wir uns ihnen stellen, werden wir selbst charakterlich wachsen.“

Abgerundet wurde dieser Teil mit einer ermutigenden Geschichte und einem Quiz des Rabbiners. Danach hörten alle das Gebet „Unetane Tokef“, das einige Schüler*innen im Rahmen des Projekttages zu Jom Kippur mit ihrer Religionslehrerin erlernt und anschließend den anderen Schülerinnen und Schülern vorgestellt hatten.

Am Ende der Feier wurden in gewohnter, traditioneller Weise die Rosch HaSchana-Karten verteilt, die Apfelstückchen in Honig getunkt und die Brachot gesprochen. Schana Tova u‘metuka.