„Schabbat be’jachad“

„Schabbat be’jachad“

Mitzvah Day der Zweitklässler

Klasse 2a besucht den Bereschit-Kindergarten

Am Freitagmorgen waren alle Schüler der Klasse 2a begeistert. Sie bereiteten gemeinsam mit ihrer Iwritlehrerin den Teig für die Challot vor.

Danach ging es in den Bereschit-Kindergarten im Röderbergweg. Dort wurden unsere Schülerinnen und Schüler neugierig und freudig erwartet. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern wurden die Challot geformt; es wurde gespielt, gelacht und Kabbalat Schabbat gefeiert.

Am Ende fiel der Abschied schwer, aber die Klasse 2a kommt wieder.

Klasse 2c besucht den Westend-Kindergarten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c waren am Mitzvah Day ganz aufgeregt. Sie wollten eine gute Tat vollbringen, indem sie den „Kleinen” im Kindergarten helfen.

Im Kindergarten angekommen, durften sie in die Gruppen gehen, die sie noch von der Zeit kannten, als sie selbst Kindergartenkinder waren. Jetzt waren sie die „großen“ Kinder, die den „kleinen” Kindern helfen konnten.

Die Schulkinder lasen den Kleinen Geschichten aus Büchern vor, spielten Gesellschaftsspiele oder buken mit ihnen Challot.

Als die Challot fertig waren, setzten sich alle Kinder und Erzieherinnen in einen Kreis, um gemeinsam Schabbat zu feiern. Am schön geschmückten Schabbattisch saß jeweils ein Kindergartenkind neben einem Kind aus der zweiten Klasse. Die Schabbatkerzen wurden gemeinsam gesegnet und der Kiddusch gehalten. Die Stimmung war feierlich. Alle Kinder sangen gemeinsam Schabbatlieder.

Danach führten die Schülerinnen und Schüler noch ein kleines Mitmachlied vor. Sie erzählten die Geschichte von der kleinen Hannaleh, die eine Challa buk. Die Kindergartenkinder machten die Bewegungen zum Backen der Challa mit.

Zum Schluss bekam jedes Kind ein kleines grünes Tütchen mit der Aufschrift „Mitzvah Day”. Darin waren selbstgebackene Challot oder Kekse für die Kinder.