Schulbetrieb, Abitur und Antigen-Selbsttests

Schulbetrieb, Abitur und Antigen-Selbsttests

Elternbrief 13.04.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, Sie haben sich und ihr habt euch gut erholt, und schreiben heute, um Sie und euch nach dem Hin und Her der letzten Wochen vor dem Schulstart am kommenden Montag über den aktuellen Stand zu informieren.

Weitere Informationen können Sie auch dem Brief des Hessischen Kultusministers vom 12.04.2021 entnehmen.

Feste Absicht des Hessischen Kultusministeriums (HKM) ist, dass in jedem Fall die schriftlichen Abiturprüfungen in Hessen in der nächsten Woche planmäßig beginnen und in der Zeit vom 21.04. – 05.05.2021 durchgeführt werden. Hierfür haben wir alle logistischen Vorbereitungen getroffen, so dass wir uns dieser besonderen Kraftanstrengung stellen können. Wir wünschen unseren ersten Abiturient*innen viel Erfolg!

Sicher haben Sie und habt ihr aus den Medien nach der gestrigen Pressekonferenz von Ministerpräsident Bouffier schon erfahren, dass der Schulbetrieb nach den Ferien nun doch vorerst genauso fortgesetzt wird wie vor den Ferien. Dies bedeutet für unsere Schule:

• In der Grundschule (Jahrgänge EST1 bis 4) wochenweiser Wechselunterricht: Aufteilung der Wochen in den Gruppen A und B; Start am Montag, 19.04.2021, mit Gruppe B
    • Im Gymnasium:
    • Jahrgänge 5 + 6: Wechselunterricht
    • In der ersten Schulwoche Gruppe B am Montag und Dienstag (19. + 20.04.2021), Gruppe A von Mittwoch bis Freitag (21., 22. + 23.04.2021) – wie bereits im Schreiben vom 11.03.2021 mitgeteilt.
      Ab der folgenden Woche (26.-30.04.2021) hat die jeweilige Gruppe wochenweise Präsenzunterricht, beginnend mit der A-Gruppe. (Damit sind die A- und B-Gruppen von Grundschule und Gymnasium in den folgenden Wochen wieder parallel.)
    • Jahrgänge 7 bis E-Phase: weiterhin im Distanzunterricht
    • Jahrgang Q2: Präsenzunterricht
    • Jahrgang Q4: Durchführung der Abiturprüfungen nach Plan
    • Weitere Schulöffnungen wurden vorerst bis zum 09.05.2021 abgesagt.

Neu ist allerdings die Pflicht zur Vorlage von negativen Coronatest-Ergebnissen zweimal in der Woche als Voraussetzung für eine Teilnahme am Präsenzunterricht (auch im Wechselunterricht) und der Notbetreuung. Für die Testergebnisse wird angeboten, diese durch Selbsttests in der Schule zu erbringen. Andernfalls sind offizielle Nachweise von anerkannten Teststellen vorzulegen. Nähere Informationen hierzu finden sich im aktuellen Schreiben des Ministers.

Die Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler (sowie die Lehrkräfte) sind ganz einfach durchzuführen. Sie werden von den Kindern und Jugendlichen selbst durchgeführt, angeleitet und begleitet von ihren Lehrkräften. Die Tests sind ein sehr wichtiges Mittel, das Infektionsgeschehen in der Schule zu kontrollieren und das Risiko für alle Mitglieder der Schulgemeinde und ihre Angehörigen gering zu halten. Die erste Lieferung von Selbsttests haben wir bereits an beiden Standorten der Schule erhalten.

In jedem Fall werden wir die Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung der Tests sensibel und verantwortungsvoll begleiten. Die Erfahrungen in Familien und aus anderen Schulen, die das Testen bereits modellhaft vor den Ferien ausprobieren durften, bestätigen, dass selbst jüngere Kinder die Tests gerne und problemlos durchgeführt haben.

Zur Vorbereitung der Tests bitten wir Sie und euch: Schaut euch bzw. schauen Sie sich mit Ihrem Kind das Erklärvideo (oder beide Videos) an und bereitet euch bzw. bereiten Sie Ihr Kind auf die Testung vor.

Diese Informationen und Videos finden Sie unter folgenden Links:

https://www.youtube.com/watch?v=A0EqaSBurX0&t=47s (Video der Augsburger Puppenkiste)

Leider steht uns als Privatschule die vom Land Hessen für staatliche Schulen geplante Patenschaft mit dem DRK (Deutsches Rotes Kreuz) nicht zur Verfügung. Wir sind jedoch bereits in Verhandlungen, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler wie die Lehrkräfte noch zusätzliche kompetente Begleitung und Beratung erhalten können.

Den Abiturient*innen werden die dann gültigen Regelungen für die Testungen im Zusammenhang mit den Abiturprüfungen noch rechtzeitig mitgeteilt.

Weitere wichtige aktuelle Informationen, die uns während der Pessach- und Osterfeiertage erreichten sowie weitere Anlagen und Informationen zu den Tests, finden Sie hier:

Die neuen Regelungen gelten vorerst bis 09.05.2021. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Sie und euch auf dem Laufenden zu halten. Allerdings sind wir immer auf die offiziellen Informationen des HKM angewiesen. Über evtl. geänderte Regelungen, insbesondere zur Durchführung des Unterrichts in den verschiedenen Jahrgangsstufen, werden wir Sie und euch umgehend informieren, wenn wir selbst die notwendigen Informationen erhalten haben.