Schulbetrieb im 2. Lockdown

Schulbetrieb im 2. Lockdown

Elternbrief 07.01.2021

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie haben das neue Jahr 2021 gut angefangen und die Zeit mit Ihren Kindern genossen. Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, bestehen jedoch die Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie leider weiter bzw. werden noch einmal verschärft. Grundsatz ist, dass so wenig Kontakte wie möglich stattfinden sollen.

Bitte beachten Sie dazu das ausführliche Schreiben des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz an die Eltern.

Dem vergleichbaren Schreiben für die Schulen entsprechend werden wir wie folgt vorgehen:

In den Jahrgangsstufen EST1 – 4 der Grundschule (inkl. Eingangsstufe), sowie den Jahrgängen 5 + 6 der Sekundarstufe I bleibt im Zeitraum vom 11. Januar 2021 bis zum 31. Januar 2021, wie an den Tagen vor den Winterferien, die Präsenzpflicht ausgesetzt.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihre Kinder zu Hause oder vor Ort in der Schule beschult werden sollen. Dabei gilt der Grundsatz, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause am Distanzunterricht teilnehmen und nur dann in die Schule gehen sollen, wenn es Ihnen beruflich oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, Ihre Kinder zu Hause zu betreuen.

Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, erhalten die Materialien für den Distanzunterricht über die jeweiligen Lehrkräfte entsprechend unseres Kommunikationskonzeptes.

Sollten sich Ihre persönlichen Voraussetzungen für die Betreuung Ihres Kindes im Laufe des Monats ändern, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für den Präsenzunterricht anzumelden oder aber auch vom Präsenzunterricht wieder abzumelden. In diesem Fall bitten wir, diese Entscheidung bis spätestens Freitagmorgen um 8:30 Uhr mit Wirkung zur neuen Schulwoche auf dem o. g. Weg mitzuteilen.

Über mögliche Betreuung Ihres Kindes am Nachmittag werden Sie separat von der jeweiligen Institution Hort oder EmunaScheli informiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – Q1 des Gymnasiums erhalten ausschließlich Distanzunterricht.

Der Distanzunterricht findet grundsätzlich entsprechend nach dem Kommunikationskonzept statt.

Die Jahrgangsstufe Q3 erhält (voraussichtlich vollumfänglich) Präsenzunterricht.

Alle evtl. noch ausstehenden Klassenarbeiten und Klausuren entfallen. Lediglich die noch ausstehenden Klausuren der Q3 und Q1 werden nach Absprache geschrieben, da sie abiturrelevant sind.

Grundsätzlich gelten alle Regelungen des Hygieneplans 6.0 des Landes Hessen sowie des darauf fußenden und Ihnen bekannten schulischen Hygieneplans weiter. Dies betrifft insbesondere das Lüften, die Einhaltung von Mindestabständen bzw. das Tragen von Masken.

Sollte es noch weitere relevante Informationen geben, hören Sie selbstverständlich auch noch einmal von uns.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und uns allen einen positiven Start und bleiben Sie gesund.