Simcha raba, simcha raba…

Aviv higia, Pessach ba

Simcha raba, simcha raba…

Aviv higia, Pessach ba

Dass der Frühling nun endlich auch in die Lichtigfeld-Schule eingezogen ist, konnten alle kurz vor Pessach deutlich erkennen.

Auf dem Schulhof leuchteten in vielen Farben unsere Hochgärten. Endlich sind aus den zahlreichen Blumenzwiebeln, die unsere Grundschüler liebevoll im Herbst gepflanzt haben, die Tulpen gewachsen und färbten unseren Schulhof bunt. Im Haus bereiteten sich alle auf Pessach vor: die Klassenräume wurden geputzt und von Chametz gereinigt, es wurde Matza gebacken, das Treppenhaus neu dekoriert und im Unterricht viel über Pessach gelernt. In der Woche hörte man im Haus öfters Kinderstimmen, die fröhlich die Lieder aus der Haggada sangen.

Höhepunkt war dann der Lernseder.

Die gesamte Sekundarstufe hielt ihren Lernseder in der Mensa des Philanthropin. Ziel war es, alles, was zuvor im Klassenunterricht gelernt wurde, zusammenzufügen, so dass zwei Schulstunden lang die Schülerinnen und Schüler den Seder gemeinsam gestalteten. Begleitet von einer Iwritlehrerin und ihrer Gitarre sangen alle die gelernten Texte der Haggada. Oft mussten wir die zahlreichen Gesänge kürzen, denn sonst hätten wir es zeitlich nicht geschafft, die Doppelstunde mit den so beliebten Liedern wie „Echad mi jodea?“ und „Chad Gadja“ beenden zu können.