Sing Sala Bim

Musiktheater für die Grundschule und Eingangsstufe von laterna musica

Sing Sala Bim

Musiktheater für die Grundschule und Eingangsstufe von laterna musica

Eine unterhaltsame Aufführung erlebten unsere Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag im Festsaal der Gemeinde. Die Musiker von laterna musica hatten zu einem sehr abwechslungsreichen Zweipersonenstück namens „Sing Sala Bim“ eingeladen. Alle Klassen der Grundschule und Eingangsstufe nahmen in zwei Konzerten daran teil. Eine tolle Aufführung und ein sehr lebendiges Musiktheaterstück, bei dem die Kinder vielfältig mit einbezogen wurden.

Und das ist die originelle Handlung: Christian, von Beruf Konzertpianist, ist vor kurzem auch unter die Erfinder gegangen. Nach langem Tüfteln hat er soeben die Arbeit an seiner Sing-Sang-Maschine beendet. Das ist ein erstaunliches Gerät: Jeder Sänger, den man in diese Maschine hineingibt, kommt verwandelt als Papageno, der berühmte Vogelfänger aus Mozarts Zauberflöte, wieder heraus. Er beherrscht dann Lieder, die er noch nie in seinem Leben zuvor gesungen hat. Phantastisch! Doch zuerst muss Christian einen „echten“ Sänger finden, der bereit ist, sich in die Maschine stecken zu lassen. Zum Glück sitzt ein geeigneter Kandidat im Publikum: sein Freund Matthias.

Prima, damit hat Christian sein erstes Versuchskaninchen. Vier Worte genügen, um den Ablauf zu erklären: „Matthias rein, Papageno raus“. Die Maschine setzt sich in Gang, die Schülerinnen und Schüler helfen dabei tatkräftig mit Geräuschen mit. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Erfindung erst einmal nur ein Prototyp ist und noch nicht ordnungsgemäß funktioniert. So kommen im Laufe der Aufführung alle möglichen Sänger aus der Maschine. Erst zum Schluss des Konzertes erscheint aber doch noch Papageno auf der Bühne, und die abenteuerliche Geschichte findet ein gutes Ende.

Ganz nebenbei erlebten die Schülerinnen und Schüler gute Musik, hervorragend vorgetragen und sehr witzig inszeniert. Darüber hinaus wurden sie im Vorfeld auf wichtige Inhalte der Aufführung im Musikunterricht vorbereitet. – „War das schön“, waren sich alle einig. Und so ging es nach einem spannenden, lehrreichen, mit vielen Mitmachaktionen gespickten Konzert beschwingt zurück in den Schulalltag.