So geht es auch: Lag BaOmer am Tag der Bundesjugendspiele

In diesem Jahr wurde der 33. Tag zwischen Pessach und Schawout ausgesprochen sportlich begangen

So geht es auch: Lag BaOmer am Tag der Bundesjugendspiele

Endlich war es so weit: Am 9. Mai 2023 feierten wir gemeinsam Lag BaOmer. Eröffnet wurde die diesjährige Feier von unserer Stufenleiterin der Sekundarstufe I und Religionslehrerin. Es traten alle Philanthropin-Jahrgänge der Klassen 5 bis einschließlich der Oberstufe an. Die Wetterbedingungen waren perfekt: 20 Grad Celsius und ein paar kleine Wolken luden die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten nach draußen ein, um Lag BaOmer gemeinsam zu feiern. Nach einem kurzen, gemeinsamen Dehnen und Strecken waren die Schülerinnen und Schüler bereit, eine Aufwärmrunde zu absolvieren. Bereits hier merkte man den Teamgeist: Man feuerte sich gegenseitig an und motivierte einander durchzuhalten. So gehört sich das an Lag BaOmer. Nach der kurzen Aufwärmung ging es endlich los. Einer unserer Sportlehrer stellte die vier Disziplinen vor:

1. Weitsprung
2. Weitwurf
3. Sprint
4. 800/1000-Meter-Lauf.

Beim Rundgang über die verschiedenen Stationen konnte man feststellen, dass innerhalb der Klassenverbände ein harmonisches Miteinander zu beobachten war. Es wurde gelaufen, gesprungen, geschwitzt, gejubelt und angefeuert. Die Lehrkräfte hatten alle Hände voll zu tun – ob bei der Messung von Geschwindigkeiten oder den Entfernungen von Weitwürfen und -sprüngen. Zudem musste nach jedem Sprung der Grubensand mit einem Rechen oder einer Schaufel wieder in Ordnung gebracht werden.

Doch es gerieten nicht nur die Schüler*innen ins Schwitzen und Jubeln. Gekrönt wurde der Tag durch einen gemeinsamen 800-Meter-Lauf der Kinder und Jugendlichen mit – oder gegen – ihre sportlichen Lehrkräfte. Daran beteiligt sich auch unsere Schulleiterin und passierte die Ziellinie in einer atemberaubenden Zeit und unter großem Jubel.

Gegen 14:00 Uhr waren alle Wettkämpfe beendet. Nun wurde aufgeräumt, wobei alle fleißig mithalfen. Gemeinsam geht‘s eben immer am besten. Rückblickend kann man sagen: Auch wenn der Wettkampftag bei manch einem zu Blasen an den Füßen oder einem klitzekleinen Muskelkater geführt hat, so ist man sich doch gewiss: Diese Lag BaOmer-Feier hinterlässt viele schöne Momente in unserem Herzen. Wir sind eben eine Schule mit HERZ und VERSTAND. 🙂

Fotos: IEL