So kann das Jahr 5776 beginnen!

Ein fröhliches Beisammensein

So kann das Jahr 5776 beginnen!

Ein fröhliches Beisammensein

Am Donnerstag, dem 17.9.2015, wurde es ab 17.00 Uhr laut und lebhaft in der Schule, denn die 2. bis 9. Klassen zeigten, was sie zuvor am Projekttag zu den Hohen Feiertagen gelernt, gebastelt und gebacken hatten. Nach den Begrüßungsreden von Frau Dr. Hartmann und Rabbiner Soussan sangen die 4. Klassen ein Lied zu Sukkot, das sie in nur einer Schulstunde gelernt hatten. Die 3. Klassen, die den Feiertag Simchat Tora zum Thema hatten, eröffneten den Bazar mit einem fröhlichen Umzug durch die Aula, ähnlich der Hakafot an Simchat Tora in der Synagoge. An ihrem Stand verkauften sie im Anschluss wunderbare selbst bemalte und gebastelte Magnete, Lesezeichen und Fähnchen zu Motiven von Simchat Tora. Die Achtklässler, die ebenfalls diesen Feiertag zum Thema hatten, lasen am Tag zuvor ausgewählte Thorageschichten. Altersgerecht setzten sie die von der Thora vermittelten ethischen Werte szenisch um.

Am Stand der 2. Klassen konnte man selbst gebackenen Honigkuchen und Rosch-Haschana-Karten kaufen. Die 5. Klassen hatten zu Rosch Haschana aus echten Widderhörnern Schofarot gesägt und konnten jedem den geschichtlichen Hintergrund anschaulich erklären.

15-09-17 Tischrej-04Die Viertklässler präsentierten selbst gebastelten Sukkaschmuck und die 7 Uschpisin (Gäste), die in der Sukkawoche auch unsere Gäste in der von den 7. Klassen erbauten Schülersukka sein sollen. Auf dem Dach der Sporthalle steht die kleine Sukka, die die Schüler aus von ihnen selbst gesammelten Materialien gebaut haben.

Am Stand der 6. Klassen, die sich am Projekttag mit Jom Kippur und dem Einhalten von Mitzwot (Geboten) beschäftigten, konnte man selbst gebackene Challot kaufen sowie sich anschauen und erklären lassen, wie man Zizits knotet und Tfillin anlegt. Die Jungen an diesem Stand konnten auf alle Fragen eine Antwort geben und waren sehr enthusiastisch bei der Sache.

Die Neuntklässler hatten vor der Aula einen Getränkestand aufgebaut und verkauften Wasser sowie selbstgemachte Limonade. Ihr Thema am Projekttag war Wasser, passend zum Feiertag Schmini Azeret, an dem man das Gebet für Regen (Trinkwasser) spricht.

Ein faszinierender selbstgemachter Film zeigte am Stand, wie die Schülerinnen und Schüler über Experimente im NAWI-Raum das Problem des viel zu knappen Trinkwassers auf der Welt angingen und durch Entsalzung von Meerwasser zu lösen versuchten.

Vor der Aula lud das leckere Buffet mit Kuchen und Obst zum Verweilen ein. Vielen Dank an dieser Stelle allen Eltern, die dieses Buffet gespendet und somit möglich gemacht haben. Die vielen Eltern, die gekommen waren, konnten dort miteinander plaudern und lachen.