Trialog der Kulturen

Gedenkfeier zum 9. November

Trialog der Kulturen

Gedenkfeier zum 9. November

Synagogenmodel_2015Am Sonntag, dem 8. November 2015, beteiligte sich unsere Trialog-Gruppe, wie in den vergangenen zwei Jahren auch, an der Königsteiner Gedenkfeier zum 9. November. Vor dem Synagogenmodell im Kurpark von Königstein im Taunus versammelten sich rund fünfzig Bürgerinnen und Bürger der Stadt, um den ehemaligen jüdischen Königsteinern zu gedenken und an die Gräueltaten während des Nationalsozialismus zu erinnern.

Schülerinnen der St. Angela-Schule sangen mit uns Lichtigfeldern auf Hebräisch das Lied von Hannah Szenes „Eli, Eli“ und wir trugen gemeinsam ein Gedicht vor, das die Widerstandskämpferin im Gefängnis im Jahre 1944, kurz vor ihrer Hinrichtung, schrieb.

Bei der Gedenkfeier sprachen unter anderen auch der Stadtverordnetenvorsteher Herr Robert Rohr, Stadtarchivarin der Stadt Königstein Frau Beate Großmann-Hofmann, Frau Margarete Nebo vom Vorstand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit sowie Rabbiner Andrew Steimann.