Trialogfest

„Anders sein, gemeinsam leben“

Trialogfest

„Anders sein, gemeinsam leben“

„Anders sein, gemeinsam leben“, unter diesem Motto haben wir unser Trialogfest am 11.02.2016 im Philanthropin mit unseren Partnerschulen, der Werner-von- Siemens-Schule aus Frankfurt und der St.-Angela-Schule aus Königstein, gefeiert.

Die Jugendlichen der drei Schulen haben sich schon morgens um 9:00 Uhr getroffen und sich vor den Workshops durch verschiedene Spiele kennengelernt. Danach ging es darum, was Religion für den Einzelnen bedeutet, und es entstanden Collagen zu diesem Thema.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell die Jugendlichen miteinander ins Gespräch kommen. In einer freundschaftlichen Atmosphäre haben sie sich über ernste Themen sehr persönlich ausgetauscht.

Dieses Trialogtreffen war jedoch ein besonderes, denn zum ersten Mal haben wir anschließend in der Aula der gesamten Schulgemeinschaft der I. E. Lichtigfeld-Schule unsere Trialogarbeit und die Bandbreite unserer Projekte vorgestellt. Im Zentrum stand dabei der Film „Anders sein, gemeinsam leben“, mit dem wir im Oktober 2015 den 3. Preis im Schulenwettbewerb „Trialog der Kulturen“ der Herbert-Quandt-Stiftung gewonnen haben.

Damit alle Schülerinnen und Schüler selbst einmal erleben, wie schön und lustig es sein kann, mit vielen anderen, die man vielleicht gar nicht gut kennt, etwas zu erleben, beendeten wir unsere Präsentation damit, dass wir gemeinsam zu lauter Musik tanzten.

Möchten Sie mehr über unseren Trialog der Schulen erfahren, dann klicken Sie doch auf „Wir sind eine Trialogschule” auf unserer Schulwebseite.