Tu BiSchwat, das jüdische „Neujahrsfest der Bäume“

KKL-JNF – und ein Förster

Tu BiSchwat, das jüdische „Neujahrsfest der Bäume“

KKL-JNF – und ein Förster

Anlässlich des „Neujahrsfests der Bäume“, Tu BiSchwat, hat die I. E. Lichtigfeld-Schule auch dieses Jahr wieder zu Spenden aufgerufen. In allen Klassen haben zwei Wochen lang die blauen Büchsen vom KKL-JNF (Keren Kayemeth Leisrael-Jüdischer Nationalfonds) gestanden, in denen die Schülerinnen und Schüler kleine wie auch größere Geldbeträge stecken konnten. Seit dem Jahr 1901 spenden Juden weltweit über diese blaue Büchse für die Begrünung Israels. Der KKL-JNF hat in diesen vielen Jahrzehnten in Israel u.a. Wälder gepflanzt, die Erde vor Erosion geschützt und sich für eine bessere Wasserversorgung im Land eingesetzt.

Um den Lichtigfelderinnen und Lichtigfeldern zu zeigen, was sie mit ihren Spenden Gutes bewirken, haben wir zu Tu BiSchwat Fachleute vom KKL-JNF eingeladen, die ihnen das zeigen und erklären sollten, vor allem auch einen „echten“ Förster. Diese besuchten am und um den Feiertag die Jahrgangsstufen 3 bis 7 und verdeutlichten eindrücklich, dass ihre Arbeit nicht nur aus dem Pflanzen von Bäumen besteht, sondern sehr vielseitig ist und es zurzeit viele verschiedene Projekte in Israel gibt.

Der Förster konnte mit seinem Wissen die Kinder zur Waldliebe begeistern und erklärte die Unterschiede zwischen einem Wald in Deutschland und dem in Israel. Übrigens: Er war in unserer Schule „auf Urlaub“: Nach 40 Dienstjahren hatte er zwei zusätzliche Urlaubstage erhalten, die er nun hier an unserer Schule verbrachte! Er hat sich über das große Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler sehr gefreut.

In einigen Klassen haben die beiden Fachleute ein „Experiment“ mit den Jugendlichen durchgeführt: Sie haben Erde aufgeschüttet und mit Wasser besprüht und daneben zum Vergleich Erde mit Katzengras. Sie wollten so den Unterschied verdeutlichen, was mit der Erde passiert, in der sich Wurzeln befinden, und was im Vergleich mit loser Erde geschieht. So lernten die Schülerinnen und Schüler anschaulich, dass Bäume und ihre Wurzeln für mehr als nur für ein gutes Klima zuständig sind.

In den höheren Klassen wurde zusätzlich ein kleiner Film gezeigt, den Sie hier nachfolgend auch sehen können.

Wir haben uns alle sehr über den Besuch gefreut und danken unseren Fachleuten ganz herzlich!

In diesem Jahr haben wir mit unserer Lichtigfeld-Spendenaktion insgesamt 1.571,51 € gesammelt. Der KKL-JNF kann davon in unserem Namen 87 Bäume pflanzen. Wir danken allen, die mitgemacht haben!