Und auf ging es zu einer ganz besonderen Klassenfahrt

Zwei jüdische Schulen in Bad Sobernheim

Und auf ging es zu einer ganz besonderen Klassenfahrt

Zwei jüdische Schulen in Bad Sobernheim

Vom 1. bis zum 3. Juni 2016 fuhren die 4. Klassen nach Bad Sobernheim, wie immer eine aufregende Reise.

Ganz besonders schön war es, dass die Düsseldorfer Grundschule, die Ytzhak-Rabin-Schule, zur gleichen Zeit mit zwei 4. Klassen dort war. Unsere ehemalige Kollegin und heutige Schulleiterin Daphna Schächter begleitete ihre Klasse bei dieser Fahrt.

Schnell wurden neue Freundschaften geschlossen, gemeinsam Fußball und Federball gespielt. Abends gestalteten wir zusammen ein Schmugglerspiel und den Abschlussabend mit Talentshow und Disko, mit fast 100 Schülerinnen und Schülern eine wirkliche Herausforderung.

Ein besonderes Ereignis war der Besuch in der ehemaligen Synagoge (heutige Bücherei) von Bad Sobernheim. Wir hatten dort die besondere Ehre, Frances Henry (geborene Franziska Ostermann) zu treffen, die das Buch „Nachbarn und Opfer – Erinnerungen an eine Kleinstadt im Nationalsozialismus“ (mit einem Vorwort von Willy Brandt) geschrieben hat. Die Schülerinnen und Schüler durften ihr viele Fragen stellen und Frau Henry, die heute in Kanada lebt, war sehr beeindruckt von dem Interesse, den klugen Fragen und der einfühlsamen Art der Kinder.

Trotz des schlechten Wetters waren die Tage mit Programmpunkten gespickt. So wurde Minigolf gespielt, im Freilichtmuseum das Leben im Mittelalter in Workshops erkundet und ein Stadtbummel getätigt.

So war am Ende klar: die Zeit war viel zu kurz und ging viel zu schnell vorbei.