Unser Abitur 2022 an der Lichtigfeld-Schule

Ein Einblick in den Schulalltag unserer Abiturient*innen

Unser Abitur 2022 an der Lichtigfeld-Schule

Ein Einblick in den Schulalltag unserer Abiturient*innen

In einem Monat ist es so weit: Wir schreiben Abitur!
Wir, das sind Lilith und Elias, Abiturientin und Abiturient der I.E. Lichtigfeld-Schule. Und das ist unser Alltag so kurz vor den Prüfungen, so bereiten wir uns auf diese letzte Etappe unserer Schulzeit vor:
Lilith: Wir haben beide Deutsch und Englisch als Leistungskurs belegt, werden in diesen Fächern also schriftlich geprüft. Den Unterrichtsstoff habe ich begonnen in Lernzetteln zusammenzufassen und – als Vorbereitung für Englisch – Bücher nur noch auf Englisch zu lesen.
Elias: Um für meine Prüfungen zu lernen, ziehe ich es vor erst nach dem Notenschluss der Q4, am 25. Februar 2022, die abiturrelevanten Themen zu wiederholen. Meine Lernthemen habe ich bereits in Form einer Liste zusammengestellt und versuche mithilfe eines Whiteboards meine Gedanken zu den jeweiligen Themen zu sammeln und zu bündeln. Außerdem vertiefe ich zusammen mit einem Nachhilfelehrer die englische Grammatik.
Lilith: In meinem schriftlichen Prüfungsfach Mathe setze ich darauf, den Unterrichtsstoff zusammenzufassen; zur Unterstützung habe ich mir außerdem Hilfe bei einem Nachhilfelehrer gesucht.
Elias: Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mit Geschichtsbüchern, da ich dort meine dritte schriftliche Prüfung in Geschichte ablegen werde. Dafür begebe ich mich oft in die Universitätsbibliothek, um effektiver lernen zu können.

Lilith: Im Fach jüdische Religion, in dem sich der gesamte Kurs mündlich prüfen lässt, beschäftige ich mich vor allem mit Podcasts und Dokumentationen zu den behandelten Themen. Und auch einen Besuch im jüdischen Museum habe ich kurz vor der Prüfung eingeplant.
Elias: Zu den behandelten Themen habe ich Gespräche mit Religionsgelehrten vereinbart. Zudem lerne ich mit den Materialien aus dem Unterricht und mit Büchern von zuhause.
Lilith: Mit dem Museumsbesuch, den Dokumentationen und Büchern versuche ich das Lernen, so gut wie es geht, in meinen Alltag einzubeziehen. Vor allem Podcasts und Bücher kann man gut auf dem Weg in die Schule hören bzw. lesen.
Elias: Ich trenne gern den Alltag vom Lernen, um zumindest zwischendurch den Kopf freizukriegen. Jedoch sehe ich das Abitur als Herausforderung, vor der man viel Respekt haben sollte und die sich nicht ohne Fleiß meistern lässt. Trotzdem bleiben wir beide zuversichtlich und optimistisch und freuen uns auf die Zeit nach der Schule, wenn andere interessante Aufgaben warten.