Unsere Grundschule feiert Chanukka

Kinder und Eltern feiern in der Aula

Unsere Grundschule feiert Chanukka

Kinder und Eltern feiern in der Aula

Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 der Lichtigfeld-Schule feierten am 09.12.2015 in der festlich geschmückten und voll besetzten Aula zusammen mit zahlreichen Eltern und ihren Lehrern. Um 16 Uhr wurde die Chanukka-Feier der Grundschule von Frau Dr. Hartmann eröffnet.

Rabbiner Soussan wies darauf hin, dass man das Wunder von Chanukka auch deshalb feiert, weil das Judentum ganz verschwinden sollte, aber genau das Gegenteil geschehen ist.

Eine besondere Freude war ein von der Religionslehrerin erstellter Film über den Mitzvah-Day 2015, an dem durch die Schüler überall hin in der Welt Lichter angezündet wurden – ganz wie der kleine „Diener“, der Schamasch, die übrigen Kerzen der Chanukkia entzündet.

Chor und Orchester spielten unter der Leitung der Musiklehrer drei Stücke als Chanukka-Intro. Tanz- und Trommel-AG der 3. Klassen führten gemeinsam das Lied „Banu choschech…“ auf. Später wurden die bekannten Chanukka-Lieder nochmal mit großem Schwung gemeinsam gesungen, bevor es in die einzelnen Feiern der verschiedenen Klassen ging.